Swisscom unterbreitet PubliGroupe ein unverbindliches Angebot für den vollständigen Erwerb von local.ch

Swisscom hat der PubliGroupe S.A. ein unverbindliches Kaufangebot für die von PubliGroupe gehaltenen Aktien an der LTV Gelbe Seiten AG sowie der Swisscom Directories AG unterbreitet. Der von Swisscom angebotene Preis beträgt CHF 230 Mio. exklusive vorgesehener Dividendenzahlungen. Ein allfälliger Erwerb der Aktien setzt neben dem Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages die Zustimmung der Generalversammlung der PubliGroupe S.A. und der Wettbewerbskommission (WEKO) voraus.
Bern, 25. April 2014

Swisscom hat der PubliGroupe S.A. ein unverbindliches Kaufangebot für die von ihr gehaltenen Aktien an der LTV Gelbe Seiten AG sowie der Swisscom Directories AG unterbreitet. Swisscom ihrerseits besitzt die übrigen Aktien an den beiden Unternehmen. Der von Swisscom angebotene Preis beträgt CHF 230 Mio. exklusive vorgesehener Dividendenzahlungen für das Geschäftsjahr 2013. Swisscom beabsichtigt, mit der Transaktion die volle Kontrolle über die local.ch zu übernehmen, das für Swisscom strategische Verzeichnisgeschäft im bestehenden Marktumfeld weiter zu entwickeln sowie die Firmenstruktur zu vereinfachen. Die rund 800 Mitarbeitenden sollen weiter beschäftigt werden. Ein allfälliger Erwerb der Aktien setzt aufgrund der Voranmeldung von Tamedia AG, ein öffentliches Übernahmeangebot für PubliGroupe S.A. unterbreiten zu wollen, die Zustimmung einer ausserordentlichen Generalversammlung der PubliGroupe S.A. sowie den Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages und die Zustimmung der WEKO zur Transaktion voraus.

local.ch ist mit der Online-Verzeichnisplattform local.ch und den Telefonbüchern Local Guide ein führendes Verzeichnisunternehmen der Schweiz. Das Unternehmen umfasst die drei Firmen Swisscom Directories AG, LTV Gelbe Seiten AG und local.ch AG. Swisscom und PubliGroupe haben das Joint Venture im Jahr 1998 gegründet und dabei eine Kreuzbeteiligung gewählt: Derzeit hält Swisscom 51 Prozent an der Swisscom Directories AG, während die PubliGroupe 49 Prozent hält. PubliGroupe hält im Gegenzug 51 Prozent am Vermarktungsunternehmen LTV Gelbe Seiten AG, an dem Swisscom mit 49 Prozent beteiligt ist. Die local.ch AG ist eine 100% Tochtergesellschaft der Swisscom Directories AG. Die drei Gesellschaften treten am Markt unter der Marke local.ch auf. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von ca. CHF 200 Mio.

Swisscom
Alte Tiefenaustrasse 6