Navigation

Information:
Mehr Informationen Schliessen
 

Funktionseinheiten im Unternehmen

Login/Benutzerkonto-Feld

Meta Navigation

Globale Navigation

Globale Suche

Medienkompetenz

Medienkompetenz

Die Digitalisierung der Medien und neuen Kommunikationstechnologien birgt enorme Chancen, aber auch Risiken. Wir bieten nicht nur allen Zugang sondern setzen uns auch für den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit neuen Medien ein.




Medienstark

Tipps für Familien zu Handy und Internet

Kinder und Jugendliche verbringen oft mehr Zeit mit Ihrem Handy, mit Games und auf sozialen Netzwerken als mit Ihrer Familie, Freunden und Verwandten. Auf „Medienstark“ erzählen echte Familien, wie sie mit den Herausforderungen der digitalen Medien umgehen. Tipps und interaktive Lernmodule bieten konkrete Handlungsmöglichkeiten für den kompetenten Umgang mit neuen Medien im Familienalltag.

Zu Medienstark



Medienkurse

Lernen, mit digitalen Medien umzugehen

Seit über fünf Jahren bieten wir Schülern, Eltern und Lehrpersonen Kurse zur Förderung der Medienkompetenz an. Eltern und Lehrpersonen erfahren dabei, wie Kinder und Jugendliche Smartphone, Tablet und Co. nutzen und wie eine sinnvolle Begleitung der Mediennutzung aussieht. Die Schüler werden für die Chancen und Gefahren sensibilisiert. Schon über 50‘000 Teilnehmende haben die Kurse besucht, was uns zum grössten Anbieter in der Schweiz macht.

Zu den Medienkursen



Schulen ans Internet

Investition in die Zukunft der Schweiz

Wir finanzieren den kostenlosen Internetzugang für alle Schulen in der Schweiz. Über 6‘800 Schulen, 100‘000 Lehrpersonen und eine Million Schülerinnen surfen so gratis mit Swisscom im Internet. Mit unseren umfangreichen Bildungsangeboten leisten wir darüber hinaus einen wichtigen Beitrag für die Förderung der Medienkompetenz bei Schülern, Eltern und Lehrer. Für uns eine wichtige Investition in die Zukunft der Schweiz.

Schulen ans Internet



enter online

Ratgeber digitale Medien

Mit einem Magazin und ergänzenden Beiträgen online beleuchten wir die Chancen und Risiken von digitalen Medien. Mit Videos, Interviews, Checklisten, Gesprächsleitfaden, Links und Tipps vermitteln wir, wie Kinder und Jugendliche lernen, sich sicher in sozialen Netzwerken, beim Chatten, Gamen, Mailen und Surfen zu verhalten. Und wie Eltern und Lehrer sie dabei unterstützen können.

Zu enter online

Eine Schülerin und ein Schüler beim Lernen.


Kursangebot

Handy-, Tablet- und TV-Kurse

Wie richte ich mein Smartphone, Tablet oder Digital TV richtig ein? Wie synchronisiere ich E-Mail und Kalender? Wie und wo speichere ich meine Musik und Fotos am besten ab? Unsere Kurse und Workshops richten sich an sowohl an Einsteiger wie Nutzer mit Erfahrung im Umgang mit Smartphone, Tablet und Digital TV. So haben schon über 200‘000 Interessierte von unseren Kursen profitiert.

Zu den Kursangeboten



Barrierefreiheit

Zugang für Alle

Die digitalen Medien und Kommunikationstechnologien bieten Menschen mit einer Behinderung ganz neue Möglichkeiten, aktiv an der Informationsgesellschaft teilzunehmen. Aber es gibt auch noch zahlreiche Hindernisse, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern versuchen abzubauen. Damit Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen ohne fremde Hilfe Internet, Smartphones, aber auch Geräte, und Gebäude nutzen können.

Zugang für alle



Newsletter

Sechsmal jährlich versenden wir aktuelle News zum Thema Nachhaltigkeit per E-Mail.

Newsletter abonnieren