120 Filialen, rund 450 Mitarbeitende, der wohl grösste E-Shop im Land: Ex Libris ist in Sachen Unterhaltungsmedien Schweizer Marktführerin. Sämtliche Filialen werden vom Hauptsitz aus verwaltet. Deren technologische Aufrüstung führte im ISDN-basierten Kommunikationsnetz zu Engpässen. Eine neue Lösung sollte dem Datenaustausch freie Bahn verschaffen.
Mit One NetBase von Swisscom verfügt Ex Libris heute über genügend Bandbreite – und über eine starke, zukunftsorientierte ICT-Basis. Zu einem monatlichen Pauschalpreis erhält jede Filiale ein komplettes Kommunikationspaket: WAN, LAN, Voice over IP sind darin ebenso enthalten wie die Anbindung der Kassensysteme oder der neuen Telekurs-Kartenterminals.
Bei Ex Libris ist man davon überzeugt, die richtige Lösung gewählt zu haben: Die Daten sind auch während Spitzenzeiten jederzeit und überall verfügbar, die technische Betreuung gestaltet sich dank Remote-Zugriff viel einfacher, und das Pauschalpreis-Modell sorgt auch auf der administrativen Seite für Entlastung.
«One NetBase zahlt sich aus. Wir erhalten mehr Leistung für unseren ICT-Franken.»
René Schneider, Leiter Finanzen Ex Libris AG
Komplettlösung zur Kombination von Telefonie und Datenverkehr. Lässt sich flexibel an die Bedürfnisse des jeweiligen Standorts anpassen. Mit transparenter Preisstruktur, Betrieb und Unterhalt sind inbegriffen.