Wir verwenden Ihre Daten, um Abschluss, Erfüllung, Beendigung, Verlängerung und Durchsetzung Ihrer Verträge sicherzustellen, Leistungen in Rechnung zu stellen sowie zur Erkennung, Verhinderung und Beseitigung von Missbräuchen unserer Produkte, Dienstleistungen oder Infrastruktur.
Insbesondere verwenden wir
Sind Sie kürzlich umgezogen, zeigen wir Ihren Nachmieter*innen, anderen Anbietern von Festnetzanschlüssen und deren Vertriebspartnern Ihren Namen an Ihrer bisherigen Wohnadresse an. Damit kann der Anschluss Ihrer Nachmieter*innen schneller, einfacher und kostengünstiger aufgeschaltet werden. Sie können Ihre Einstellungen in My Swisscom unter https://www.swisscom.ch/myswisscom/myprofile/privacy-settings/information-for-subsequent-tenants(öffnet ein neues Fenster) anpassen.
Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen den Bezug von Leistungen Dritter über Ihre Swisscom Rechnung oder Ihr Prepaid-Guthaben zu ermöglichen.
Insbesondere verwenden wir
Wir verwenden Ihre Daten, um unsere Dienstleistungen, Produkte, deren Nutzerfreundlichkeit und unseren Support zu verbessern, weiterzuentwickeln oder zu erweitern.
Insbesondere verwenden wir
Wir verwenden Ihre Daten, um unsere gesetzlichen Pflichten zu erfüllen (z.B. aus dem Fernmelderecht).
Insbesondere erfassen wir
Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen allgemeine oder anhand der Zusammenführung und Bewertung Ihrer Daten («Profiling») auf Sie zugeschnittene Angebote zu unseren Dienstleistungen und Produkten zu unterbreiten.
Insbesondere verwenden wir
Wir buchen Werbung für unsere eigenen Angebote auch auf sozialen Netzwerken wie z.B. Instagram/Facebook (Meta) und über andere Plattformen wie z.B. Google («Werbeplattformen» oder «Plattform»). Mit Hilfe von Kundendaten können wir dort unseren Kunden für sie relevantere Swisscom Angebote anzeigen. Wir laden hierfür Daten (insb. E-Mail-Adresse und Mobile-Nummer) von Kunden, die wir ansprechen möchten, in verschlüsselter Form (sog. «Hashing» via SHA-256) auf den Swisscom Account der betreffenden Werbeplattform. Innerhalb dieses Accounts erfolgt ein Abgleich mit den ebenfalls verschlüsselten Kundendaten der Plattform, wobei der Plattformbetreiber lediglich prüfen kann, welche verschlüsselten Einträge («Hashes») übereinstimmend vorhanden sind. Bei diesem Vorgang werden die Daten nicht entschlüsselt. Alle Einträge, bei welchen keine Übereinstimmung gefunden wird, werden aus der Swisscom-Zielgruppe entfernt. Dies erlaubt uns in der Folge, unsere Angebote auf den Websites und in der App der betreffenden Plattform sowie auf den Websites der Plattform-Partner (z.B. Google-Anzeige auf einer Drittwebsite) gezielter anzuzeigen. Nach dem erwähnten Datenabgleich werden die Ausgangsdaten gelöscht.
Insbesondere verwenden wir
wenn Sie beispielsweise an einem Wettbewerb oder bei Kundenumfragen teilnehmen, sich für ein Swisscom Login registrieren oder uns zwecks Identifikation eine Kopie Ihres Ausweises überlassen.
wenn wir beispielsweise ein Ticket zu Ihrer Störungsmeldung erfassen oder Ihre Sprache in unserem Kundencenter anpassen.
Beispiele:
Ämter, Gerichte und andere Behörden mit strafrechtlichen, polizeilichen, aufsichtsrechtlichen, judikativen, register- oder auskunftsrechtlichen Funktionen.
Beispiele:
Unternehmen ausserhalb der Swisscom Gruppe,
Beispiele:
Über unsere Gruppengesellschaft «Swisscom Directories AG» sind wir an einem Adressaktualisierungsverbund beteiligt. Dieser betreibt weder Adressverkauf noch Adresshandel, sondern verfolgt den Zweck, die Adressqualität für die beteiligten Unternehmen zu optimieren. Überdies betreiben wir Adressrecherche als Dienstleistung für Geschäftskunden.
Beispiele: