Persönliche Angaben
wie Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Sprache, Familienstand und, soweit vertragsrelevant, Angaben zu Angehörigen und nahestehenden Personen

Kontakt- und Identifikationsdaten
wie Name, Titel, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kundennummer sowie Kopie und Nummer amtlicher Ausweise; Login-Daten wie Benutzername und Passwort

Mitteilungen an Swisscom
wie Inhalte und Daten, die im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme ausgetauscht oder von unseren Berater*innen dazu notiert werden oder die Sie uns bei Kundenumfragen mitteilen 

Vertragsdaten
wie Vertragsart, -beginn, -laufzeit, und -inhalt

Zweck der Bearbeitung

Wir verwenden Ihre Daten, um Abschluss, Erfüllung, Beendigung, Verlängerung und Durchsetzung Ihrer Verträge sicherzustellen, Leistungen in Rechnung zu stellen sowie zur Erkennung, Verhinderung und Beseitigung von Missbräuchen unserer Produkte, Dienstleistungen oder Infrastruktur. 

Insbesondere verwenden wir

  • von Ihnen erhaltene Fehlermeldungen, um Probleme und Produktmängel zu erkennen und zu beheben. 
  • die Inhalte Ihrer Mitteilungen, um Ihnen bei Anfragen spezialisierte Berater*innen zuweisen zu können. 
  • Ihre Vertragsdaten, um abonnierte Dienstleistungen anzupassen oder zu kündigen.  
  • Ihre Kontaktdaten, um Ihnen eine Rechnung zuzustellen oder Ihnen Informationen zu Bestellungen zukommen zu lassen, die Sie in unserem Online-Shop begonnen und abgebrochen haben.
  • Ihre Login-Daten, um Sie bei der Nutzung unserer Online-Dienste wie My Swisscom zu identifizieren. 

Sind Sie kürzlich umgezogen, zeigen wir Ihren Nachmieter*innen, anderen Anbietern von Festnetzanschlüssen und deren Vertriebspartnern Ihren Namen an Ihrer bisherigen Wohnadresse an. Damit kann der Anschluss Ihrer Nachmieter*innen schneller, einfacher und kostengünstiger aufgeschaltet werden. Sie können Ihre Einstellungen in My Swisscom unter https://www.swisscom.ch/myswisscom/myprofile/privacy-settings/information-for-subsequent-tenants(öffnet ein neues Fenster) anpassen.

Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen den Bezug von Leistungen Dritter über Ihre Swisscom Rechnung oder Ihr Prepaid-Guthaben zu ermöglichen.

Insbesondere verwenden wir

  • Ihren Namen, Vornamen, Ihre Post- und E-Mailadresse, wenn Sie über Swisscom blue TV ein Angebot von Canal+ abonnieren. 
  • Ihre Mobilfunknummer und Ihre Kontaktdaten für die Rechnungsstellung, wenn Sie SMS-Mehrwertdienste, wie kostenpflichtige Unwetterwarnungen, beziehen.
  • Ihre Mobilfunk- oder Festnetznummer und Ihre Kontaktdaten für die Rechnungsstellung, wenn Sie eine 090x-Nummer anrufen. 
  • Ihre Mobilfunknummer oder Ihre Rechnungsadresse, wenn Sie bei Dritten (z.B. in einem Online Store) Produkte und Dienstleistungen wie Apps und Tickets beziehen und diese mit Swisscom Pay bezahlen. 

Wir verwenden Ihre Daten, um unsere Dienstleistungen, Produkte, deren Nutzerfreundlichkeit und unseren Support zu verbessern, weiterzuentwickeln oder zu erweitern.

Insbesondere verwenden wir

  • Ihre Mitteilungen bei Umfragen, um die Bedürfnisse unserer Kunden für Anpassungen oder Weiterentwicklungen unserer Produkte zu identifizieren. 
  • die Inhalte aus Beratungsgesprächen, um das Interesse unserer Kunden an neuen Services zu verstehen. 

Wir verwenden Ihre Daten, um unsere gesetzlichen Pflichten zu erfüllen (z.B. aus dem Fernmelderecht). 

Insbesondere erfassen wir

  • Ihre persönlichen Angaben (Name, Adresse, Geburtsdatum, Nationalität, Ausweiskopie), wenn Sie ein Mobilfunkangebot beziehen, um auf entsprechende behördliche Aufforderung unseren gesetzlichen Auskunftspflichten nachkommen zu können. 
  • das Geburtsdatum von unter 16-jährigen Hauptnutzer*innen eines Mobilfunkanschlusses,  wenn Sie als Elternteil den Vertrag mit uns abgeschlossen haben. 

Wir verwenden Ihre Daten, um Ihnen allgemeine oder anhand der Zusammenführung und Bewertung Ihrer Daten («Profiling») auf Sie zugeschnittene Angebote zu unseren Dienstleistungen und Produkten zu unterbreiten. 

Insbesondere verwenden wir

  • Ihre E-Mailadresse, um Ihnen Newsletter und Angebote z.B. aus der blue-Produktepalette zuzustellen. 
  • die Laufzeit Ihres Vertrages, um Ihnen ein Verlängerungsangebot zu machen.  
  • die Inhalte aus Beratungsgesprächen oder dazu notierte Anliegen, um Ihnen auf Sie zugeschnittene Angebote zu unterbreiten. 
  • Ihren Wohnort, um Sie über die Eröffnung eines Swisscom Shops in Ihrer Nähe oder den Ausbau unseres Breitbandnetzes zu informieren. 

Wir buchen Werbung für unsere eigenen Angebote auch auf sozialen Netzwerken wie z.B. Instagram/Facebook (Meta) und über andere Plattformen wie z.B. Google («Werbeplattformen» oder «Plattform»). Mit Hilfe von Kundendaten können wir dort unseren Kunden für sie relevantere Swisscom Angebote anzeigen. Wir laden hierfür Daten (insb. E-Mail-Adresse und Mobile-Nummer) von Kunden, die wir ansprechen möchten, in verschlüsselter Form (sog. «Hashing» via SHA-256) auf den Swisscom Account der betreffenden Werbeplattform. Innerhalb dieses Accounts erfolgt ein Abgleich mit den ebenfalls verschlüsselten Kundendaten der Plattform, wobei der Plattformbetreiber lediglich prüfen kann, welche verschlüsselten Einträge («Hashes») übereinstimmend vorhanden sind. Bei diesem Vorgang werden die Daten nicht entschlüsselt. Alle Einträge, bei welchen keine Übereinstimmung gefunden wird, werden aus der Swisscom-Zielgruppe entfernt. Dies erlaubt uns in der Folge, unsere Angebote auf den Websites und in der App der betreffenden Plattform sowie auf den Websites der Plattform-Partner (z.B. Google-Anzeige auf einer Drittwebsite) gezielter anzuzeigen. Nach dem erwähnten Datenabgleich werden die Ausgangsdaten gelöscht.

Insbesondere verwenden wir

  • Ihre Mobile-Nummer, um die Bewerbung für den Neuabschluss eines Internet-Abos auf bestehende Swisscom Mobile-Kunden einzuschränken und Ihnen einen speziellen Preis anzuzeigen, welcher Ihr bestehendes Mobile-Abo berücksichtigt.

  • Ihre E-Mail-Adresse um ein Angebot auf Ihre Bedürfnisse bzw. Ihre individuelle Abo-Konstellation auszurichten und Ihnen so für sie relevantere Werbung anzuzeigen. Sie sehen so weniger Anzeigen für Produkte, die Sie bereits erworben haben.

Herkunft der Daten

wenn Sie beispielsweise an einem Wettbewerb oder bei Kundenumfragen teilnehmen, sich für ein Swisscom Login registrieren oder uns zwecks Identifikation eine Kopie Ihres Ausweises überlassen.

wenn wir beispielsweise ein Ticket zu Ihrer Störungsmeldung erfassen oder Ihre Sprache in unserem Kundencenter anpassen.  

  • wenn wir Ihre bestehenden Daten mit Informationen von Adresslieferanten zu Adresse, Geburtsdatum oder Haushaltsgrösse ergänzen. 
  • wenn wir Ihre Kontaktdaten von Swisscom Gruppengesellschaften erhalten, mit denen Sie einen Vertrag haben oder anderweitig in Kontakt stehen.

Empfänger der Daten

  • die als Auftragnehmer für die Erfüllung unserer Dienstleistungen, die Bereitstellung und Wartung unserer Produkte sowie Vertrieb und Vermarktung
    beigezogen werden.
  • die Ihre Daten erhalten und in eigener Verantwortung oder in gemeinsamer Verantwortung mit uns verwenden.
  • von denen Sie über uns Zusatz-Dienstleistungen beziehen.

Beispiele:

  • Die Swisscom-Gruppengesellschaft «cablex AG» erhält Ihre Adresse zur Behebung einer Störung in Ihrer Hausinstallation.
  • Die Swisscom-Gruppengesellschaften «Swisscom DevOps Center B.V» und «Swisscom DevOps Latvia SIA» können bei der Erbringung von Entwicklungs- und Betriebsleistungen Einsicht in Applikationen erhalten, in denen sich Kontaktdaten und weitere Angaben über Sie befinden.
  • Die Swisscom-Gruppengesellschaft «Swisscom Directories AG» erhält Ihre Kontaktdaten und Ihre Rufnummer, wenn Sie einen Eintrag ins Telefonverzeichnis wünschen. 
  • Wenn Sie Dienste der Swisscom-Gruppengesellschaft «blue Entertainment AG» («blue+») nutzen (z.B. Filme und Sportereignisse im Einzelabruf, blue+-Abonnemente), erhält blue+ Ihre E-Mailadresse und Vertragsdaten wie blue TV-Abotyp, Start- und Enddatum des blue TV-Abos und Kündigungsstatus, um Ihnen relevante News oder Angebote zu blue+-Diensten zuzustellen.
    Hierzu können Sie Einstellungen vornehmen.

Ämter, Gerichte und andere Behörden mit strafrechtlichen, polizeilichen, aufsichtsrechtlichen, judikativen, register- oder auskunftsrechtlichen Funktionen.  

Beispiele: 

  • Wir müssen bei gerichtlichen oder behördlichen Anordnungen, welche sich auf einen entsprechenden Rechtserlass (Gesetz, Verordnung) stützen, der zuständigen Behörde Ihre persönlichen Angaben sowie Kontakt-, Identifikations- und Vertragsdaten herausgeben.
  • Das Bundesamt für Statistik führt ein Stichprobenregister als Hilfsinstrument für Erhebungen bei Haushalten und Personen. Wir müssen dem Bundesamt für Statistik die dafür notwendigen Kundendaten liefern. 

Unternehmen ausserhalb der Swisscom Gruppe,

  • die als Auftragnehmer für die Erfüllung unserer Dienstleistungen, die Bereitstellung und Wartung unserer Produkte sowie Vertrieb und Vermarktung beigezogen werden. 
  • die Ihre Daten erhalten und in eigener Verantwortung oder in gemeinsamer Verantwortung mit uns verwenden. 
  • von denen Sie über uns Zusatz-Dienstleistungen beziehen. 
  • mit welchen sich Swisscom zu betrügerischen oder missbräuchlichen Benutzungen von Telekom-Dienstleistungen in der Absicht austauscht, solche Verwendungen zu erkennen, zu verhindern oder zu beseitigen. 

Beispiele:

  • Wenn Sie bei einem Vertriebspartner (z.B. Mobilezone) ein Swisscom Abo abschliessen, erfasst dieser Ihre Kontaktdaten und weitere Angaben zu Vertrag und Kundenkonto in der Kundendatenbank von Swisscom.
  • Wenn Sie bei Swisscom einen Vertrag abschliessen oder ändern möchten, können wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Adresse an auf Bonitätsprüfungen spezialisierte Unternehmen wie z.B. Intrum AG übermitteln.
  • Wenn Ihr Heimanschluss (z.B. Glasfaser-Zugang) von einem Installationspartner eingerichtet wird, erhält dieser Ihre Kontaktdaten.
  • Wenn Sie an einer Swisscom-Verlosung Konzerttickets gewonnen haben, geben wir dem Veranstalter/Sponsoringpartner Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse bekannt. 
  • Wenn Sie Waren bei uns bestellen, übermitteln wir den beauftragten Speditionsunternehmen Ihren Namen, Postadresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für die Zustellung der Ware und Bereitstellung von Sendungsinformationen.
  • Wenn Sie ein Angebot von «Canal+» über die blue TV-Plattform abschliessen und beziehen, teilen wir Canal+ diejenigen Daten (insb. Name, Adresse und E-Mail-Adresse) mit, welche Canal+ für die Vertragsabwicklung benötigt.
  • Wenn Sie die Verrechnung eines Mehrwertdienstes bestreiten, können wir Ihre Kontakt- und Identifikationsdaten dem betreffenden Mehrwertdienstanbieter mitteilen.
  • Wenn Sie eine Dienstleistung mit Swisscom Pay bezahlen, können wir Ihre Mobilfunknummer dem betreffenden Anbieter zu Abrechnungszwecken mitteilen.
  • Wenn wir nach Ihrem Umzug Ihren Namen an Ihrer alten Wohnadresse bekannt geben dürfen, können Ihre Nachmieter*innen sowie andere Anbieter von Festnetzanschlüssen und deren Vertriebspartner Ihren Namen zum einfachen Aufschalten des Anschlusses sehen.
  • Wenn wir Ihre E-Mailadresse und Ihre Mobilfunknummer in verschlüsselter Form (SHA-256 Hashing) an eine Vermarktungsplattform weitergeben, können wir Ihnen Swisscom-Angebote auf den Websites und in der App der betreffenden Plattform sowie auf den Websites der Plattform-Partner (z.B. Google-Anzeige auf einer Drittwebsite) gezielter anzeigen. Nähere Informationen finden Sie oben bei «Angebote von Swisscom auf Drittplattformen».

Über unsere Gruppengesellschaft «Swisscom Directories AG» sind wir an einem Adressaktualisierungsverbund beteiligt. Dieser betreibt weder Adressverkauf noch Adresshandel, sondern verfolgt den Zweck, die Adressqualität für die beteiligten Unternehmen zu optimieren. Überdies betreiben wir Adressrecherche als Dienstleistung für Geschäftskunden.  

Beispiele: 

  • Bei Änderungen Ihrer Adresse, z.B. nach einer Umzugsmeldung, melden wir die aktualisierten Adressdaten der «Swisscom Directories AG». Diese übermittelt Ihre Adressdaten ausschliesslich an diejenigen Firmen aus dem Adressverbund, welche bestätigen, mit Ihnen eine Kundenbeziehung zu haben.  
  • Wenn z.B. eine Rechnung, die Swisscom im Auftrag einer Arztpraxis an Sie versendet, nicht zugestellt werden kann, gleichen wir die Empfängerangaben mit Swisscom Kundendaten ab. Stellen wir fest, dass z.B. eine alte Adresse verwendet wurde, teilen wir der entsprechenden Arztpraxis die aktuelle Adresse mit, damit sie die Daten aktualisieren kann.