Application Lifecycle Management


Einziger zertifizierter Run SAP Partner der Schweiz
Schnelle Verknüpfung von Business und IT
IT-Relevanz transparent gemacht


Ganzheitliche Betrachtung einer IT-Lösung


Das ganzheitliche Management einer Applikation über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg bringt massive Vorteile. Auch im Hinblick auf die Governance einer Unternehmung. Zunehmend müssen Validierungsrichtlinien (Wirtschaftsprüfung und Regulatorien) und die Nachvollzierbarkeit von Änderungsanforderungen eingehalten werden.




Ihr Experte

Daniel Laib

Head of Application Life Cycle Management



Das Wichtigste in Kürze

Im Rahmen von Application Lifecycle Management (ALM) erarbeiten, testen, überwachen, supporten und automatisieren wir Ihre IT.

 

  • Verwaltungsstrategie im Lebenszyklus einer Lösung und deren Applikationen
  • Die Strategie umfasst Kundenanforderungen, Design, Entwicklung, Installation, Wartung und Support. Auf der Grundlage von ITIL werden innerhalb des ALM-Managements die Abhängigkeiten und Auswirkungen von IT und Business transparent gemacht
  • Das Application Lifecycle Management hilft, die Komplexität von Auswirkung und Abhängigkeit im System zu analysieren und zu verstehen

Im Wesentlichen besteht der ALM Gesamtprozess aus den beiden Teilen «Build SAP like a Factory» und «Run SAP like a Factory».

Ersterer deckt die Entwicklungsschritte von Projektmanagement und Lösungsdokumentation über Change-, Test- und Release-Management bis hin zu Incident-, Problem- und Request-Management ab. «Run SAP like a Factory» umfasst Services für den Applikationsbetrieb, die Validierung, den Unterhalt sowie Optimierung und Sicherheit.

Ihre Vorteile

  • Produktivität-Steigerung
  • Transparente Nach- und Rückvollziehbarkeit
  • Schneller ROI durch Win-win Approach
  • Standardisierte Grundlagen
  • Verständliche Methoden und Vorgehensweise: alles aus einer Hand


Consulting

Unsere Beratungskompetenz bei der Implementierung des SAP Solution Manager umfasst auf folgende Bereiche:

 

  • Konzeption und Aufbau von ALM Grundlagen und Standards
  • Konfiguration des SAP Solution Manager und Einbindung der Umsysteme
  • Aufbau einer nachhaltigen Lösungsdokumentation
  • Aufbau und Umsetzung von Change Request Management
  • Monitoring im Betrieb
  • Geschäftsprozess Monitoring