«Wir wissen, was unsere Kunden beschäftigt, kennen ihre Stimmung und können schnell darauf reagieren.»


Näher an unseren Kunden dank künstlicher Intelligenz

Swisscom entwickelt für ihre Grosskunden Dienstleistungen im Bereich von künstlicher Intelligenz. Die Lösungen sind individualisiert – so wie die Software «Sonar», welche Kundenfeedbacks aggregiert und auswertet. Mit ihr verbessert das Swisscom Channel Management die Interaktionen mit den Kunden.



Herausforderung

Wie schafft man es, die Stimmung seiner Kunden schnell, umfassend und präzise zu erkennen? Bisher hat sich dieser Prozess aufwendig gestaltet: Denn Kundenfeedbacks und -meinungen sind über zahlreiche Kommunikationskanäle verteilt – z. B. auf Facebook und Foren, aber auch auf interne Quellen wie Kundenchat-Protokolle, Call Centers oder E-Mails.



Lösung

Sonar sammelt die Kundenfeedbacks zu definierten Themen – z. B. «neue inOne-Angebote» – auf
sämtlichen externen und internen Kanälen. Künstliche Intelligenz erkennt automatisch die Stimmung einer Äusserung, generiert daraus Erkenntnisse und visualisiert die Resultate. Dank hochentwickelter Algorithmen versteht das KI-System die Bedeutung von Texten.



Swisscom Channel Management

> Branche: Telekommunikation

> Standort: Bern

> Kunden: Privatkunden, KMU,     Grossunternehmen

> Mitarbeitende: 200

> Ambition: das beste Kundenerlebnis     schaffen – online, offline und am POS

Downloads


Stephan Mignot

Head of Channel Management Swisscom


Herr Mignot vervollständigen Sie bitte folgende Sätze…


Die künstliche Intelligenz von Sonar …

«…liefert uns datenbasierte Grundlagen, um bessere Entscheide zu treffen.»

Die Lösung gefällt uns, weil …

«…wir die Kundenstimmung schnell, präzise und ganzheitlich erfassen.»

Unsere Kunden profitieren von Sonar, weil …

«…die Chancen steigen, dass ihre Stimmen gehört werden.»

Mein Werbeslogan für Sonar lautet:

«Das Bauchgefühl mit Daten.»