SIM sperren, neu bestellen und aktivieren

Auf dieser Seite:
Erfahren Sie, wie Sie Ihre SIM sperren (z.B. wenn Sie Ihr Handy verloren haben) und wie Sie kostenlos eine neue SIM bestellen und aktivieren.

SIM sperren

Wenn Sie Ihr Handy oder Zusatzgerät verloren haben, können Sie Ihre SIM ganz einfach online in My Swisscom sperren. So ist Ihr Gerät vor Missbrauch geschützt. Damit sie weiterhin erreichbar bleiben, richten Sie die Anrufumleitung ein. Wenn Sie die SIM nicht sperren können, kontaktieren Sie uns.

Ihr Handy wurde gestohlen? Melden Sie den Diebstahl der Polizei. Dazu benötigen Sie die IMEI-Nummer Ihres Geräts. In der Video-Anleitung(öffnet ein neues Fenster) sehen Sie, wie Sie vorgehen müssen.

IMEI-Nummer anzeigen(öffnet ein neues Fenster)

Neue SIM bestellen (online kostenlos)

Wenn Sie für Ihr Haupt- oder Zusatzgerät eine neue SIM-Karte benötigen, bestellen Sie diese ganz einfach und kostenlos online.

SIM-Karte

Ihre neue SIM-Karte können Sie an allen k kiosk oder Press & Books abholen (keine Reservation nötig) oder sich innerhalb von 3 Werktagen per Post nach Hause liefern lassen.

eSIM

Bei der Bestellung erhalten Sie einen QR-Code mit Ihrem neuen eSIM Profil. Die eSIM können Sie sofort aktivieren und nutzen. So entstehen keine Wartezeiten und Sie brauchen keine SIM-Karte mehr.

Ihre SIM-Karte ist noch vorhanden und in einem Apple- oder Samsung-Gerät im Einsatz? So wechseln Sie ganz einfach und direkt über Ihr Gerät zur eSIM.

Zur Anleitung

Neue SIM aktivieren

  1. SIM-Karte: Nachdem Sie Ihre Ersatz-SIM erhalten haben, legen Sie die neue SIM-Karte in das SIM-Fach Ihres Geräts.
    eSIM: Nachdem Sie Ihr eSIM Profil als QR-Code erhalten haben, scannen Sie diesen mit der Kamera-App Ihres Smartphones ein und folgen Sie den Anweisungen. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. Videoanleitungen: iPhone(öffnet ein neues Fenster) oder Android-Handy(öffnet ein neues Fenster)
  2. Nach dem Einsetzen der neuen SIM-Karte bzw. Einscannen und Einrichten der eSIM wird die neue SIM innerhalb weniger Sekunden automatisch aktiviert. Alternativ können Sie Ihre neue SIM auch in My Swisscom aktivieren(öffnet ein neues Fenster). Ihre alte SIM wird somit deaktiviert.
  3. Starten Sie Ihr Handy neu.

Häufig gestellte Fragen

Die Aufschaltgebühr von CHF 40.– für eine neue SIM-Karte verrechnen wir über Ihre Handyrechnung. Bei Online-Bestellungen schenken wir Ihnen die Aufschaltgebühr. Eine eSIM stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. 

Wenn Sie zu Ihrem Abo eine zusätzliche SIM für ihr Zusatzgerät wie zum Beispiel eine Smartwatch nutzen möchten, bestellen Sie eine neue eSIM oder Multi Device SIM-Karte via Multi Device.

Bei der eSIM («embedded» oder integrierte SIM) ist die SIM fix in das Gerät eingebaut. Sie brauchen also keine SIM-Karte mehr.

Mehr über eSIM

Eine SIM-Karte kann nicht bzw. nur in Absprache mit uns ins Ausland verschickt werden. Eine eSIM hingegen können Sie ganz einfach online bestellen und aktivieren, da keine physische SIM-Karte geliefert werden muss (ohne Gewähr).

Beachten Sie, dass die Aktivierung im Ausland über My Swisscom(öffnet ein neues Fenster) und nicht automatisiert erfolgt.

Hilfe aus der Swisscom Community

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