Abschaltung Swisscom Home App

Auf dieser Seite:
Die Home App wurde ausser Betrieb genommen. Internet- & WLAN-Funktionen finden Sie neu in My Swisscom. Smarte Geräte steuern Sie neu über die zugehörigen Hersteller-Apps.

Home-App-Funktionen neu in My Swisscom

Swisscom hat die Home App und die Smart-Home-Steuerung ausser Betrieb genommen. Die Funktionen und Einstellungen für Ihr Internet, WLAN und die Geräteeinrichtungen finden Sie neu in My Swisscom (App und Web). Ihre Smart-Home-Geräte steuern Sie künftig über die zugehörige Hersteller-App.  

Internet & WLAN

Sie können neu fast alle Einstellungen im Bereich Internet und WLAN in der My Swisscom App vornehmen: 

  • Geräteliste (Auflistung Ihrer verbundenen Geräte zu Hause)
  • WLAN-Einstellungen und WLAN-Passwort
  • Gast-WLAN
  • Kindersicherung einrichten
  • Speedtest für Internetanschluss
  • Internet Mobile Connect 
  • Speedtest für WLAN 
  • Kontakte in das Telefonbuch der Internet-Box importieren

Aufgrund von sinkenden Nutzerzahlen und beliebteren Cloud-Lösungen wird die zentrale Speicherfunktion (NAS) über den USB-Anschluss der Internet-Box ab sofort nicht mehr angeboten. Es ist aber weiterhin möglich, eine NAS-Lösung (separates Gerät) eines Drittanbieters im Heimnetz zu betreiben. Als Alternative können Sie auch den Swisscom Onlinespeicher myCloud nutzen. Wer die NAS-Funktion nutzt, wird vor März 2023 persönlich mit einem myCloud-Angebot kontaktiert.

Bitte entfernen Sie nach Abschaltung der Funktion die USB-Festplatte von der Internet-Box.

Smart Home

Die Smart-Home-Geräte können Sie ab sofort nicht mehr via Home App steuern. Die Funktion "Regeln und Szenen" sind ebenfalls nicht mehr verfügbar. Verwenden Sie stattdessen die Smart-Home-Apps der Gerätehersteller und hinterlegen Sie dort Ihre Szenen und Regeln, sofern Sie diese nutzen. 

Wenn Ihr Switch bereits angeschlossen ist, können Sie ihn in der myStrom App hinzufügen. Haben Sie Ihren Switch bisher noch nicht angeschlossen, müssen Sie ihn zunächst mit der Internet-Box verbinden. Die LED des Smart Switch leuchtet bei erfolgreicher Verbindung durchgehend weiss. Ist dies nicht der Fall, halten Sie am Switch die Taste 5 Sekunden lang gedrückt, bis die LED weiss blinkt. Drücken Sie nun ebenfalls die +-Taste an der Internet-Box oder WLAN-Box – je nachdem, welches Gerät sich näher am Smart Switch befindet. Warten Sie 2 Minuten. Die Internet-Box verbindet sich nun und prüft, ob Ihr Switch ein Update braucht und installiert dies automatisch, sofern notwendig. Danach können Sie Ihren Switch in der App hinzufügen.  

Sie können die TV-Box von Swisscom ab sofort nicht mehr via Home App steuern. Auch die programmierten Smart-Home-Farbtasten fallen weg (z.B. eine Smart Home Szene). Mit der blue TV App können Sie die TV-Box weiterhin ein-/ausschalten und steuern. 

Der Hersteller der Qbee-Kamera pflegt das Produkt seit einiger Zeit nicht mehr. Daher können Sie Ihre Qbee-Kamera nicht mit der Hersteller-App verwenden. Nach dem Abschalten der Home App wird die Qbee-Kamera auch von Swisscom nicht mehr unterstützt. Als Ersatz bieten wir Ihnen einen Rabatt auf die Arlo XL Essential Spotlight Kamera an. Das Angebot gilt nur im Februar und wenn Sie Ihre Qbee Kamera vor Ort im Shop abgeben. Sofern Sie noch nicht persönlich kontaktiert wurden, erhalten Sie Details zum Angebot in Ihrem Shop vor Ort.

Mit folgenden Apps steuern Sie künftig Ihre Smart-Home-Produkte (nach Gerätehersteller sortiert):

Ab sofort können Sie Ihre Smart-Home-Geräte nicht mehr über den Swisscom Voice Assistant steuern. Ebenfalls werden weitere Voice-Assistant-Funktionen wie Router-Einstellungen, myCloud, blue News und Spotify abgeschaltet. Die Funktionen zur TV-Steuerung (inkl. YouTube und Wetter) bleiben bestehen.

Sie können den Voice Assistant direkt in den TV-Einstellungen deaktivieren oder das Mikrofon der Swisscom Box mit dem Kippschalter ausschalten. Die Voice-Assistant-Transkripte können Sie künftig in My Swisscom (Web) einsehen.  

Telefonie

Die Telefonie-Funktion in der Home App fällt weg. Um künftig Festnetzanrufe auf Ihrem Handy entgegenzunehmen, können Sie eine Anrufumleitung oder gleichzeitiges Klingeln einrichten. Ausgehende Festnetzanrufe von Ihrem Handy werden nicht mehr unterstützt. 

Wenn Sie eine Internet-Box 2, 3 oder 4 haben, steht Ihnen die Funktion "Kontakte kopieren" neu in My Swisscom zur Verfügung. 

Geräte-Einrichtung

Sie können Ihre Swisscom Geräte wie die Internet-Box, WLAN-Box oder Swisscom Box neu in der My Swisscom App einrichten. Für die Internet- und WLAN-Box gehen Sie dazu zu: Meine Produkte > Internet > Anleitungen für Inbetriebnahme. Um Ihre TV-Box von Swisscom einzurichten, gehen Sie zu: Meine Produkte > TV > TV-Box in Betrieb nehmen. 

Hilfe aus der Swisscom Community

Gemeinsam mehr wissen: Unsere Community mit über 10'000 aktiven User*innen unterstützt Sie gerne.