Alain Carrupt

Mitglied, Personalvertreter

Im Verwaltungsrat seit 2016
Geburtsjahr 1955
Nationalität Schweiz
Eidg. Wirtschaftsmatura

Portrait Alain Carrupt

Alain Carrupt ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates von Swisscom. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung hat er sich berufsbegleitend weitergebildet. Unter anderem zum Thema Organisation von gemeinnützigen Organisationen am Institut de hautes études en administration publique (idheap) der Universität Lausanne und am Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Fribourg. Seine berufliche Laufbahn beginnt er 1978 bei der PTT im Bereich Telekom. Während 16 Jahren bekleidet er diverse Funktionen, zuletzt leitet er die administrativen Dienste der Telecom-Direktion Sitten. Von 1994 bis 2016 ist er in leitenden Funktionen für Personalverbände tätig, zuletzt als Präsident der Gewerkschaft syndicom, die aus einem Zusammenschluss der Gewerkschaften Kommunikation und comedia entstanden ist.

Berufliche Stationen

  • 1978–1994 verschiedene Funktionen bei PTT-Betrieben im Bereich Telekom
  • 1994–2000 Zentralsekretär des Sektors Telekommunikation der PTT Union
  • 2000–2002 stellvertretender Generalsekretär und Personalchef der Gewerkschaft Kommunikation
  • 2003–2008 Vizepräsident der Gewerkschaft Kommunikation
  • 2008–2010 Präsident der Gewerkschaft Kommunikation
  • 2011–2013 Co-Präsident der Gewerkschaft syndicom
  • 2013–Februar 2016 Präsident der Gewerkschaft syndicom
Teilnahme Meetings Verwaltungsrat 2021
Sitzungen: 13 von 13
Ad hoc Sitzungen: 2 von 2
Zirkulationsbeschlüsse: 1 von 1
Teilnahme Meetings Ausschüsse 2021
Ausschuss Finanzen: 5 von 5
Aktienbesitz
692 (per 31.12.2021)

Weitere bedeutende Tätigkeiten

  • Präsident des Vereins Opération Boule à Zéro, Belfaux