Daniel Münger

Mitglied, Personalvertreter

Im Verwaltungsrat seit 2024
Geburtsjahr 1961
Nationalität Schweiz und Italien
Metallbauer EFZ
Diplomierter NPO-Manager (Verbands- und Nonprofit-Management)

Portrait Fritz Zurbrügg

Daniel Münger ist seit 2024 Mitglied des Verwaltungsrates von Swisscom. Nach seiner Ausbildung zum Metallbauschlosser hat er sich berufsbegleitend zum diplomierten NPO-Manager (Verbands- und Nonprofit-Management) weitergebildet. Seine berufliche Laufbahn beginnt er 1983 bei der PTT, wo er im Kabelbau tätig war und sich zum Fernmeldespezialisten ausbilden liess. Nach diversen Jahren in ehrenamtlichen Funktionen bei der Gewerkschaft PTT-Union (Vorgängerorganisation von syndicom) begann er 1996 seine berufliche Karriere bei den Arbeitnehmerorganisationen. Von 2002 bis 2023 ist er in leitenden Funktionen für verschiedene Gewerkschaften tätig, zuletzt als Präsident der Gewerkschaft syndicom, die aus einem Zusammenschluss der Gewerkschaften Kommunikation und comedia entstanden ist. 

Berufliche Stationen

  • 1983–1995 verschiedene Funktionen bei PTT-Betrieben im Bereich Kabelbau und als Fernmeldespezialist
  • 1996–2001 verschiedene Funktionen bei der Gewerkschaft Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen (SMUV) und der Gewerkschaft Bau und Industrie (GBI)
  • 2002–2009 Regionalleiter der Gewerkschaft Kommunikation
  • 2010–2014 Zentralsekretär im Sektor Telecom/IT der Gewerkschaft syndicom
  • 2015–2016 Leitung des Sektors Logistik und Mitglied der Geschäftsleitung, Gewerkschaft syndicom
  • 2016–2023 Präsident der Gewerkschaft syndicom

Weiteres Mandat

  • Mitglied des Regionalausschusses Nordwestschweiz der COOP-Genossenschaft

Weitere bedeutende Tätigkeit

  • Mitglied der tripartite Kommission des Bundes (TPK)