Hansueli Loosli

Präsident

Im Verwaltungsrat seit 2009
Geburtsjahr 1955
Nationalität Schweiz
Eidg. dipl. Experte für Rechnungslegung und Controlling

Portrait Hansueli Loosli

«Als Nummer 1 die Zukunft zu gestalten bedeutet, sich ständig weiterzu­entwickeln und Möglichkeiten als Chancen zu nutzen.»

Hansueli Loosli ist seit 2009 Präsident des Verwaltungsrates von Swisscom. Nach seiner kaufmännischen Lehre bildet er sich berufsbegleitend zum eidgenössischen Bücherexperten für Rechnungslegung und Controlling weiter und absolviert ein Executive-Management-Programm der Hochschule St. Gallen HSG. Seine berufliche Laufbahn beginnt er bei verschiedenen Firmen im Rechnungswesen. 1982 wird er Controller und stellvertretender Direktor bei Mövenpick. Anschliessend wechselt er zur Waro, welche er schliesslich als geschäftsführender Direktor leitet. Ab 1992 übt er bei Coop verschiedene Funktionen aus. Er wird Direktor für die Warenbeschaffung Non Food von Coop Schweiz und gleichzeitig geschäftsführender Direktor von Coop Zürich. 1997 wird er Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop Schweiz und der Coop-Gruppenleitung. Nach der Fusion der 14 regionalen Coop Genossenschaften und der Coop Schweiz ist er bis August 2011 Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop Genossenschaft. Heute ist er Verwaltungsratspräsident der Coop-Gruppe Genossenschaft und Mitglied weiterer Unternehmen der Coop Gruppe sowie der Deichmann SE und der Pilatus Flugzeugwerke AG.

Berufliche Stationen


1982–1985 Controller, stv. Direktor der Mövenpick Produktions AG, Adliswil

1985–1992 zuletzt als geschäftsführender Direktor, bei der Waro AG, Volketswil

1992–1996 Direktor Warenbeschaffung Non-Food, Coop Schweiz, Wangen

1992–1997 Geschäftsführender Direktor, Coop Zürich, Zürich

1997–2000 Vorsitzender der Geschäftsleitung und der Coop-Gruppenleitung, Coop Schweiz, Basel
  Januar 2001–August 2011 Vorsitzender der Geschäftsleitung Coop Genossenschaft, Basel

Rede von Hansueli Loosli an der GV 2020

brightcoveVideo_skipAdTitle
brightcoveVideo_skipAdCountdown
brightcoveVideo_skipAdRest
brightcoveVideo_skipAdForReal

Video Gesamtlänge: 12:54 Min.

Teilnahme Meetings Verwaltungsrat 2020

Sitzungen: 11 von 11
Telefonkonferenzen: 1 von 1
Zirkulationsbeschlüsse: 3 von 3

Teilnahme Meetings Ausschüsse 2020

Ausschuss Finanzen: 3 von 3
Ausschuss Revision: 5 von 5
Ausschuss Vergütung: 4 von 4

Aktienbesitz

3'856 (per 31.12.2020)

Mandate Coop-Gruppe

  • Präsident des Verwaltungsrats der Coop-Gruppe Genossenschaft, Basel
  • Präsident des Verwaltungsrats der Transgourmet Holding AG, Basel
  • Präsident des Verwaltungsrats der Bell AG, Basel
  • Präsident des Verwaltungsrats der Coop Mineraloel AG, Allschwil

Weitere Mandate

  • Beirat der Deichmann SE, Essen
  • Geschäftsführer der Haselba und Partner GmbH
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Pilatus Flugzeugwerke AG