Austausch mit Lernenden - getIT

Insights

Austausch mit Lernenden – Was ist das überhaupt?

Beim Austausch für Lernende haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, das Ausbildungssystem von Swisscom und die verschiedenen Lehrberufe besser kennenzulernen. Als Start werden alle Berufe mit einer PowerPoint Präsentation vorgestellt und die Schüler*innen haben die Möglichkeit, nach jedem Beruf ihre Fragen zu stellen. Anschliessend gibt es Inputs zum Ausbildungsmodell, Lehrablauf und den Vorteilen einer Lehre bei Swisscom. Am Schluss gibt es eine offene Fragerunde, wo all deine Unklarheiten oder Fragen zur Swisscom, der Ausbildung oder zu persönlichen Erfahrungen von den Lernenden gestellt werden können. Es besteht die Möglichkeit allein, oder zusammen mit deinen Eltern via Teams teilzunehmen.

Meine Erfahrung als Schülerin an einem Austausch für Lernende

Welcher Betrieb und welche Lehre passen zu mir? Eine Frage, die sich jede*r Schüler*in ab der 8. Klasse stellt. Auch in meinen Kopf schwirrten damals diese Fragen herum. Um die Antworten herauszufinden, meldete ich mich bei diversen Infoanlässen an. Darunter auch beim Swisscom Event “Austausch mit Lernende”. Nun war es so weit, der Austausch stand bevor und ich setzte mich noch etwas schüchtern an den Computer. Die Lernenden konnten jedoch schnell mein Vertrauen gewinnen und meine Nervosität verschwand. Gespannt hörte ich zu und stellte eifrig, alle Fragen, die unter meinen Fingernägeln brannten. Meine Unklarheiten wurden ausführlich beseitigt und die Lernenden konnten mir noch einige Tipps, für den Bewerbungsprozess, mit auf den Weg geben. Nach diesem Event war für mich klar – Ich möchte von dem einzigartigen Ausbildungsmodell und den Vorteilen einer Lehre bei Swisscom profitieren. Kurze Zeit später setzte ich mich an meine Bewerbung und mit Hilfe der erhaltenen Informationen und Tipps der Lernenden, konnte ich schon bald darauf eine gute Bewerbung absenden. Auch bei meinem darauffolgenden Bewerbungsgespräch kam mir das angeeignete Wissen und die Tipps, durch den Austausch zum Vorteil.

Meine Erfahrung als Lernende

Jetzt nach meinem Lehrstart sitze ich am anderen Ende vom Laptop. Nun darf ich mein Wissen an Schüler*innen weitergeben und diese bei ihrer Berufswahl unterstützen. Dies war für mich ein besonderes Erlebnis, da ich genau weiss, wie es ist, sich intensiv mit der Lehrstellenauswahl zu beschäftigen. Der Austausch war am Anfang noch etwas ruhig, doch innerhalb von kurzer Zeit konnten wir das Vertrauen der Teilnehmenden gewinnen und sie blühten auf. Durch die vielen Fragen entstand ein lebendiger und spannender Austausch. Mein persönliches Highlight war, dass ich meine Erfahrungen mit dem Schüler*innen teilen konnte und ihnen somit wichtige Tipps mit auf den Weg geben durfte. Ich bin mir sicher, dass die Schüler*innen davon profitieren konnten und ich bin gespannt, ob ich bald einige Gesichter bei Swisscom wieder antreffen werde.

Alle Vorteile im Überblick

  • Du erfährst alles über eine Lehre bei Swisscom.
  • Du lernst das einzigartige Ausbildungsmodell von Swisscom kennen.
  • Du kannst dich mit Lernenden austauschen.
  • Du weisst nach dem Austausch, wie du dich bei Swisscom bewerben kannst.
  • Du erhältst wichtige Tipps für deine Bewerbung und die darauffolgenden Gespräche.

Möchtest du an einem Austausch für Lernende teilnehmen? Hier(öffnet ein neues Fenster) kannst du dich Anmelden!

Nadine Von Weissenfluh

Nadine Von Weissenfluh

Mediamatikerin 1. Lehrjahr

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen