Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Digital Days for Girls - getIT
Frau mit Smartphone
Tips & Tricks

Digital Days for Girls – meine Begleitung zur und bei Swisscom

Fabienne erzählt wie sie die Digital Days for Girls als Schülerin erlebt hat und wie sie dadurch zu Swisscom gekommen ist.
Fabienne Maier
Fabienne Maier, Marketing Specialist @ Next Generation
10. November 2021

In der 8. Klasse erlebte ich die Digital Days for Girls (kurz DD4G) als Teilnehmerin und war begeistert von der Vielseitigkeit der Berufe und von Swisscom sowie den Einblicken in den Berufsalltag der Lernenden. Mir war nach den drei Tagen schnell klar, dass Mediamatikerin der perfekte Beruf für mich ist und Swisscom das Unternehmen, bei welchem ich den Beruf lernen will. Also habe ich meine Bewerbung vorbereitet und war mehr als glücklich, als in einer Znünipause das Telefon mit der Zusage zur Lehrstelle kam. Meine Reise mit den Digital Days war da aber noch nicht zu Ende. Im 3. Lehrjahr durfte ich als Helferin unterstützen und das Programm anleiten. So war ich nun diejenige, die mit den Schülerinnen das Fotografieren anschaute und einen Einblick in die Ausbildung bei Swisscom geben konnte. Ein Jahr später erhielt ich sogar die Möglichkeit, die Rolle der Hauptorganisatorin zu übernehmen und den ganzen Anlass von A-Z zu planen und durchzuführen. Dass ich vorher schon verschiedene Perspektiven einnehmen konnte half mir sehr, allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Als Lernende einen Anlass in dieser Grösse mit externen Personen organisieren zu können, war für mich eine tolle Geste des Vertrauens und erfüllte mich mit Stolz. Nach all den Jahren nun selbst dort zu stehen und die Fäden in der Hand zu halten war ein grossartiges Gefühl. Daher war es für mich extrem schön, dieses Jahr neue Hauptorganisatorinnen zu begleiten und sie als Projektanbieterin bei der Organisation des Anlasses unterstützen zu können. Unser internes Filmteam war an den drei Tagen auch mit dabei und schaute mit der Teilnehmerin Riana hinter die Kulissen. Willst auch du wissen, wie sie die DD4G erlebt hat? Dann schau dir hier das Video an.

Willst du mehr über die Digital Days for Girls erfahren?

Hier findest du alle Infos:

https://swisscom.ch/digitaldays/

 

Hast du noch Fragen zu diesem Thema, dann findest du hier alle Kontaktangaben.

Ein Beitrag von:

Portrait Image

Fabienne Maier

Marketing Specialist @ Next Generation

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

 

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.