Swiss Skills 2022 - getIT

Insights

Swiss Skills 2022 - und meine Erfahrungen als Teilprojekt-leiterin

Swiss Skills - aber was ist das eigentlich? Swiss Skills sind die zentralen Berufsmeisterschaften der Schweiz. Sie bieten inspirierende Einblicke in die riesige Vielfalt an Schweizer Lehrberufen. Die besten jungen Berufsleute der Schweiz standen vom 07. - 11. September 22 an diesem Grossevent live im Einsatz.

Während diesen fünf spannenden Tagen durfte ich als Teilprojektleiterin unseren Stand mitkonzipieren und Swisscom vor Ort repräsentieren. 

Es erwarteten uns 120'000 Besucher*innen, 150 verschiedene Lehrberufe, 85 Berufsmeisterschaften unter anderem 10 Lernende in den ICT-Berufen der Swisscom und 1000 junge Berufsleute live im Einsatz. 

Von Anfang an durfte ich meine Ideen und Vorstellungen für den Stand einbringen und war in engem Austausch mit dem Projektleiter. Zu meinen Tätigkeiten gehörten: Standkonzipierung, Personalplanung, Projektplanung, Standinhalte, Administration, Kommunikation und Koordination. 

Während des Projektes gab es mehrere Hürden, welche bewältigt werde mussten. Zu einem das nötige Personal für den Swisscom Stand und zum anderen das Content Creater Personal für die Swiss Skills zu finden. Mit einem ordentlichen Schichtplan und guter Kommunikation konnten auch diese Hürden gemeistert werden. 

Das Highlight der Swiss Skills 2022 war für mich, meine Umsetzung der Printprodukte vor Ort am Swisscom Stand zu sehen. 

Während des Events hatte ich ein kompetentes und hilfsbereites Team an meiner Seite. Das Projekt war sehr intensiv und hat mir ermöglicht, mich neu zu vernetzen und Verantwortung zu übernehmen. Es war ein grossartiges Erlebnis für mich.

«Die Swiss Skills 2022 waren eine unvergessliche Erfahrung für mich.»

Willst auch du in Zukunft solch spannende Projekte begleiten und mehr über die Ausbildung bei Swisscom erfahren? Dann melde dich für einen Austausch mit unseren Lernenden an. 

Swisscom Angebote Next Generation(öffnet ein neues Fenster)

Siria Fratto

Siria Fratto

Lernende Mediamatikerin Way-up

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen