Innovation bei Swisscom vorantreiben - getIT

Open Innovation

Innovation bei Swisscom vorantreiben

Als Senior Business Development Manager für Innovation Products im Bereich 5G bei Swisscom B2B habe ich die Möglichkeit, an modernsten Technologien zu arbeiten und Innovation in der Telekommunikationsbranche voranzutreiben.

In der heutigen schnelllebigen Welt ist es entscheidend, kontinuierlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln, um den Wandel erfolgreich zu bewältigen.

Dank der Unterstützung von Swisscom konnte ich verschiedene Managementausbildungen bei INSEAD, in den Bereichen Innovation, Strategie und organisatorische Führung neben meiner täglichen Arbeit annehmen. Mein neu erworbenes Wissen konnte ich direkt anhand von Case Studies anwenden, um die Geschäftsentwicklung und Vision von Swisscom im Bereich 5G und privater Netzwerke voranzutreiben.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus meiner Managementausbildung ist die Bedeutung, Disruption anzunehmen und sich an Veränderungen anzupassen. Disruptive Technologien wie 5G und AI/ML haben das Potenzial, ganze Branchen neu zu gestalten, und es ist entscheidend, dass Unternehmen Chancen frühzeitig erkennen und ihre Strategien entsprechend anpassen. Richtig spannend wird es, wenn wir die verschiedenen Innovationsthemen zusammenbringen und ein mögliches Big Picture für uns und unsere Kunden zeichnen.

Neben technischem Fachwissen und innovativer Denkweise sind effektive Führung und Zusammenarbeit entscheidend, um Innovation voranzutreiben. Bei Swisscom arbeite ich mit talentierten und vielfältigen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Gemeinsam bilden wir ein Kollektiv aus Wissen und Erfahrung und unterstützen uns gegenseitig kontinuierlich. Die kooperative Atmosphäre bei Swisscom fördert den offenen Dialog und ermöglicht es uns, unser kollektives Wissen zu nutzen und kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden.

Ich bin vor knapp zwei Jahren zur Swisscom gekommen. Davor habe ich verschiedene Positionen in unserem Targetvertical «Industrie» bei ABB und Schneider-Electric besetzt. Diese Positionen in Experten, Architekten, Manager Rollen und mein technischer Hintergrund im Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnologie ermöglichen es mir heute technologische Trends und ihre praktische Anwendung effizient zu erfassen. Diese akademische Grundlage ist in meiner Position von unschätzbarem Wert, da sie es mir ermöglicht, die Machbarkeit und Tragfähigkeit neuer innovativer Produkte und Dienstleistungen zu bewerten. Durch die Verbindung meiner bisherigen Erfahrungen mit den praxisnahen Erkenntnissen meiner INSEAD-Ausbildung kann ich die Kluft zwischen Theorie, Praxis und Business überbrücken und sicherstellen, dass unsere Geschäftsentwicklung mit unseren strategischen Zielen übereinstimmt.

Als Senior Business Development Manager ist es mir nicht nur wichtig, persönliches Wachstum und Entwicklung zu fördern. Es ist ebenso wichtig für mich, meine Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, um eine Umgebung zu schaffen, die kontinuierliches Lernen und Verbesserung fördert. Durch den Austausch meiner Erfahrungen und meines Wissens möchte ich meine Teammitglieder stärken und ihnen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen der sich ständig verändernden Telekommunikationslandschaft und nutzen unsere kollektive Expertise, um Innovation voranzutreiben und unseren Kunden außergewöhnliche Produkte und Dienstleistungen zu bieten.

Für mich ist der Weg des Lernens und Wachsens eine lebenslange Reise, die eine grundlegende Rolle bei der Förderung von Innovation spielt. Indem wir Disruption annehmen, Zusammenarbeit fördern und ständig neues Wissen suchen, können wir sicherstellen, dass Swisscom weiterhin an vorderster Front der technologischen Innovation steht und bahnbrechende Lösungen für unsere Kunden liefert. Gemeinsam lernen, wachsen und gestalten wir die Zukunft als «Innovators of Trust» für uns und unsere Kunden.

Zoe Widmer

Nils Richerzhagen

Business Development Manager

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen