Bei Swisscom wird VR zur Realität - getIT

Personal Development

Bei Swisscom wird VR zur Realität

Mit Swisscom Kickbox können unsere Mitarbeitenden ihre innovative Idee jederzeit und ganz einfach starten und wachsen lassen. Sie bekommen ein Startguthaben von 1'000 CHF, 20% der Arbeitszeit für 2 Monate und ein einen persönlichen Coach. Heute spreche ich mit Mauro über seine Idee, Virtual Reality Meetings Realität werden zu lassen.

Michael:

Mauro, gut dich wiedermal in echt zu sehen. Du hast in den letzten Monaten dank deinem Kickbox Projekt «XRMeetings» ja noch viel mehr Zeit virtuell verbracht als die meisten von uns. Und heute erreichst du einen neuen Meilenstein. Aber erstmal, um was geht es bei deiner Idee?

Mauro:

Absolut, ich bin vernarrt in die Themen rund um VR, Avatare und Metaverse! Das Ziel von XRMeeting ist es, Arbeiten im virtuellen Raum gleich gut oder sogar besser zu machen als im Büro. Stell dir Folgendes vor: ein virtueller Raum, euren Avatar, Folien, Whiteboards, Notizen, Post-its, virtuelle Objekte. Und jetzt noch eure virtuellen Kollegen und schon seid ihr mitten in einem XRMeeting, egal ob ihr ein Handy, Laptop, erweiterte oder virtuelle Realität Brillen verwendet.

Michael:

Spannend und wie wir nun alle wissen ist VR sicher ein Thema mit Zukunft! Wie verlief deine Kickbox-Reise?

Mauro:

Sie war… spannend, viele Höhen und Tiefen, neu Iterationen der Idee und Ausprägungen, physische Prototypen und dann natürlich auch virtuelle. Aber mal von vorne:Als ich im Jahr 2020 eine Schulter OP unterzogen wurde und zuhause sitzen musste, habe ich VR wiederentdeckt, zuvor hatte ich mit der Technologie im Studium Kontakt gehabt. Ich dachte mir: «Weisst du was Mauro? Wäre doch mega VR in der Swisscom zu etablieren.» Und so habe ich meine Kickbox gestartet. Mit kaum Budget für zwei Brillen, aber mit viel Motivation für neuen Wind habe ich einen kleinen Versuch gemacht. In einem physischen Raum mit 2-3 Personen aufs Mal konnte ich die virtuelle Realität erlebbar machen. In nur zwei Tagen waren mehr als 50 Personen bei mir und gaben durchweg positives Feedback.

Michael:

Das war ein fulminanter Start - wie gings dann weiter?

Mauro:

Die nächste Stufe ist dann die blaue Prototyp-Phase. Hier konnte ich mit mehr als 40 Brillen verschiedensten Teams ausstatten, von Banking, über Learning Experience, bis zu Security. Oh, und was ich noch erwähnen sollte, meine zwei Teams, eines davon in der Schweiz und ein zweites in Rotterdam, haben reguläre Austausche in VR, da wir nicht jede Woche nach Rotterdam reisen wollten.Für mich persönlich war es eine super spannende Reise. Ich habe viel gelernt im Bereich «Design Thinking» und «Lean Startup». Während des ganzen Prozesses war XRMeetings mein Baby und ich konnte volle Verantwortung übernehmen – das schätzte ich mega! XRMeeting ist heute ein etabliertes Projekt, mit einem Laufenden Zuwachs an Enthusiasten, Helfern und fünf Kernleuten Leuten. Wir haben engagierte Stakeholder, ein eigenes Budget und grosse Pläne für die Skalierung.

Michael:

Wirklich eine gewaltige Leistung, welche Du und das Team in den letzten Monaten gezeigt haben. Mit diesem Setup und dem angesprochenen Wachstumspotential ist es mir eine Freude und Ehre, XRMeeting als GoldBox auszuzeichnen! Damit steigst du in den Olymp der Kickboxer auf, welche es schaffen ihre Idee zu validieren, testen und zu skalieren! Herzliche Gratulation dazu!

Mauro:

Riesen Dank an Alle, die den Sprung gewagt haben mit einem VR Headset Teil der Reise zu sein, den Teams die durchgehend dran geblieben sind, der Learning Truppe für den vollen Einsatz und Kickbox, dass ihr an mich geglaubt habt!

Über Swisscom Kickbox

Mit Kickbox können Swisscom Mitarbeitende ihre innovative Idee jederzeit einfach starten und ausbauen. Die physische Box enthält:

ein Startguthaben von CHF 1'000
20% der Arbeitszeit für 2 Monate
ein Handbuch, das den Prozess der Ideenvalidierung erklärt und wertvolle Tipps gibt

In dem mehrstufigen Prozess wirst du von einem Coach begleitet, um deine Idee voranzutreiben, viel zu lernen und im besten Fall deine Idee richtig groß zu machen!

Weitere Informationen über das Kickbox-Programm findest du hier.

Michael Hunkeler

Michael Hunkeler

Head of Intrapreneurship Swisscom Kickbox

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen