Jedes Ende ist ein neuer Anfang - getIT

Das SMJ 2021 begann im Januar dieses Jahres und lief bis September mit hoch motivierten Scrum Mastern und enthusiastischen Gastgebern/Moderatoren. Auf dieser Reise stießen wir auf verschiedene relevante Themen. Diese Themen wurden von den Teilnehmern selbst ausgewählt und priorisiert. Die Gastgeber und Moderatoren organisierten die Treffen rund um diese Themen.

Die Neugierde und Offenheit der Teilnehmer/innen entfachte viele interessante Diskussionen und alle kamen zusammen, um noch mehr zu erforschen und zu lernen. Die Vielfalt der Themen trug dazu bei, die Teilnehmer/innen während der gesamten Reise zu begeistern und zu faszinieren. Vom Konfliktmanagement bis zu Führungsqualitäten, von der Teambeherrschung bis zur psychologischen Sicherheit, von verteilten Teams bis zur Feedback-Kultur - all das hielt uns auf diesem Weg des Lernens und Wachsens in der Rolle des Scrum Masters zusammen.

Diese Reise war im wahrsten Sinne des Wortes eine Reise von Scrum-Mastern zu Scrum-Mastern. Aufgrund der Pandemie haben wir diese Reise ausschließlich online veranstaltet. Das erweiterte unseren Horizont und wir hatten Teilnehmer aus allen Swisscom-Standorten, auch aus Rotterdam.

Wir haben viel von den Erfahrungen der anderen gelernt und hatten die Chance, unser Netzwerk zu erweitern. Kontinuierliches Feedback half den Gastgebern/Moderatoren, die Reise unterwegs anzupassen und zu verbessern.

Im Namen des Kernteams möchte ich mich bei allen Teilnehmer/innen und Betreuer/innen bedanken, die uns auf dieser Reise begleitet und sie zu einer hervorragenden Erfahrung für uns alle gemacht haben.

Und wie gesagt, alles kommt zu einem Ende und einem neuen Anfang. Wir freuen uns, dass diese Reise mit Matthew Long, Nadja Schönbächler und Thomas Erzberger als Gastgeber für die nächste SMJ-Reise fortgesetzt wird.

Das ist alles für den Moment, aber du wirst bald vom nächsten SMJ hören. Bis dahin bleib dran.

Das Kernteam des SMJ 2021 - Stefanie Richter, Patrick Kohler und Himani Mishra.

Himani Mishra

Himani Mishra

Lean Agile Leader

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen