INFRAVISTA - getIT

Personal Development

INFRAVISTA - Mach dich schlau und schöpfe das Potenzial deiner Infrastruktur aus!

Mit Swisscom Kickbox können Swisscom-Mitarbeitende ihre innovativen Ideen jederzeit und ganz einfach starten und wachsen lassen. Sie bekommen ein Startguthaben von 1'000 CHF, 20% der Arbeitszeit für 2 Monate und ein einen persönlichen Coach. Heute spricht Michael, Head of Swisscom Kickbox, mit Chris Rüttimann über seine Idee, Antennenstandorte intelligent zu machen.

Michael:

Hey Chris, schön dich wieder Mal zu sehen. Vor rund 1.5 Jahren bist du mit deiner Idee "INFRABOX/INFRAVISTA" gestartet. In der Zeit hat sich Einiges getan und heute erreichst du einen weiteren Meilenstein. Was war denn der Grund, für deine Idee?

Chris:

Eigentlich war es reiner Eigennutzen. (lacht). Ich bin für Mobile Operations bei Swisscom zuständig und wollte endlich auf den Mobile-Standorten remote auf die Infrastruktur-Geräte und -Sensoren zugreifen sowie den Stromverbrauch genau messen können. Dazu habe ich dann eine Hardware-Komponente, die "INFRABOX" entwickelt.
In der Pilotphase kamen dann noch andere nützliche Schnittstellen dazu, welche ich und mein Team integriert haben. Beispiele dafür sind Alarme, Solar-Anlage, Temperaturfühler und Wetterstationen. Dann wurde uns auch klar, dass die Hardware nur ein Teil der Lösung ist. Die wahre Magie liegt in der Software und Analyse der gewonnenen Daten. Heute läuft alles auf unserer Software "INFRAVISTA" zusammen. Da haben wir alles im Überblick und können mit den gesammelten Daten wichtige Erkenntnisse zur Situation und für die weitere Planung und Optimierung (Automationen und Kostenreduktionen) gewinnen.

Michael:

Das klingt unheimlich spannend! Was ist der aktuelle Stand?

Chris:

Die Infraboxen sind bereits voll einsatzfähig und im Rollout. Bis Ende Jahr wollen wir 1000 Swisscom-Mobile-Standorte damit ausgerüstet haben. Die restlichen Standorte werden nächstes Jahr entsprechend ausgerüstet. Dank INFRAVISTA, der Software, und dem Einsatz von effizientem Lüftungs- & Klima-Anlagen konnten wir unseren Energie-Verbrauch pro Standort um rund 6% reduzieren. INFRAVISTA hilft uns auch in Automations-Themen und vermeidet u.a. bei Störungs-Meldungen unnötige Fahrten von Feld-Techniker*innen. Das zusammen hilft unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen und spart uns pro Jahr einen Millionenbetrag.

Ideen für weitere Anwendungsfälle gibt es viele. So experimentieren wir gerade mit der Sammlung von Wetterdaten und unterstützen die EMPA(öffnet ein neues Fenster) bei der Modellierung von CO2-Emissionen im Kontext der Net Zero Bestrebungen der Stadt Zürich.

Michael:

Da hast du ja mit INFRAVISTA schon viel erreicht. Was sind die Zukunftspläne?

Chris:

Ein erstes Ziel ist es, den Rollout im Feld vollständig abzuschliessen und die Themen «Energy Saving», «Best Net» und «Nachhaltigkeit» in der Swisscom zielführend zu unterstützen. Gleichzeitig versuchen wir, INFRAVISTA über die Grenzen der Swisscom hinaus bekannt zu machen. Hierbei besteht bereits grosses Interesse von anderen TelCo’s.

Michael:

Wirklich eine gewaltige Leistung, welche du und das Team in den letzten Monaten gezeigt haben. Mit diesem Setup und dem angesprochenen Wachstumspotential ist es mir eine Freude und Ehre, INFRAVISTA als GoldBox auszuzeichnen! Damit steigst du in den Olymp der Kickboxer auf, welche es schaffen ihre Idee zu validieren, testen und zu skalieren! Herzliche Gratulation dazu!

Chris:

Das freut mich sehr. An der Stelle ein grosses Dankeschön an alle, die an die Idee geglaubt haben, mein Team aus Spezialist*innen und den Kolleg*innen im Feld welche mir halfen, meine Vision in die Realität umzusetzen.

V.L.n.R.: Urs Felber, Chris.Rüttimann, Pirmin Egloff und Serge Hauri

Michael:

Wirklich eine gewaltige Leistung, welche Du und das Team in den letzten Monaten gezeigt haben. Mit diesem Setup und dem angesprochenen Wachstumspotential ist es mir eine Freude und Ehre, XRMeeting als GoldBox auszuzeichnen! Damit steigst du in den Olymp der Kickboxer auf, welche es schaffen ihre Idee zu validieren, testen und zu skalieren! Herzliche Gratulation dazu!

Mauro:

Riesen Dank an Alle, die den Sprung gewagt haben mit einem VR Headset Teil der Reise zu sein, den Teams die durchgehend dran geblieben sind, der Learning Truppe für den vollen Einsatz und Kickbox, dass ihr an mich geglaubt habt!

Über Swisscom Kickbox

Mit Kickbox können Swisscom Mitarbeitende ihre innovative Idee jederzeit einfach starten und ausbauen. Die physische Box enthält:

ein Startguthaben von CHF 1'000
20% der Arbeitszeit für 2 Monate
ein Handbuch, das den Prozess der Ideenvalidierung erklärt und wertvolle Tipps gibt

In dem mehrstufigen Prozess wirst du von einem Coach begleitet, um deine Idee voranzutreiben, viel zu lernen und im besten Fall deine Idee richtig groß zu machen!

Weitere Informationen über das Kickbox-Programm findest du hier.

Michael Hunkeler

Michael Hunkeler

Head of Intrapreneurship Swisscom Kickbox

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen