Talents on the Move: Gaël Roy - getIT

Personal Development

Talents on the Move: Gaël Roy

In unserer Serie "Talents on the Move" stellen wir dir ehemalige und aktuelle Swisscom-Talente vor, die von unserem internen Talentangebot "SCALE" profitieren konnten. Während einer einjährigen Reise zur Berufsausbildung und darüber hinaus entwickeln sich unsere SCALEr* persönlich und beruflich weiter. Heute erzählen wir dir von Gaël Roy, der den Schritt zum Empowerer im Team "Future Work Experiences" gewagt hat.

Ab dem 1. Juli 2022 hast du die Funktion des Empowerers im Future Work Experiences Team bei B2B IT Solutions übernommen und damit einen wichtigen Schritt in deiner Entwicklung gemacht. Wie bist du an diesen Change herangegangen und was hat dir dabei geholfen?

Wenn ich mein Gefühl beschreiben sollte, dann war es wie bei meiner ersten Integration in die Swisscom AG. Aufregung, der Wunsch, die neuen Kollegen kennen zu lernen und meine Erfahrungen einzubringen.

Was hat mir am meisten geholfen? Ich würde sagen, dass ich die deutsche Sprache gelernt habe.

Vor ungefähr drei Jahren nahm ich meine Familie mit und wir zogen in den Kanton St. Gallen um. Ich habe mein Deutsch weiterentwickelt. Das hat mir wirklich geholfen, mein Netzwerk zu expandieren. In der Zwischenzeit konnte ich dank meines verbesserten Deutschs ein Praktikum bei ihnen absolvieren und den Konzern Future Work Experiences (FWE) kennenlernen. Da ich Marketing studiert hatte, war mein Ausbauziel, eine aktive Betriebsaufnahme für die Westschweiz über WorkSmartNOW zu entwickeln. Ich ging mit einem wirklich positiven Gefühl nach Hause.

Dieses Jahr hat das FWE-Team beschlossen, neue Rollen einzuführen. Also habe ich die Gelegenheit ergriffen. Wir sind derzeit zu zweit als Empowerer tätig, meine Kollegin für die Deutschschweiz und ich für die Westschweiz. Für die Schweiz. Für mich. Unser Ziel ist es, innovative Ausbildungsstrategien für unsere Grossunternehmenskunden zu entwickeln und zu pilotieren, die sich auf den Weg zur Future of Work machen.

Was war bisher die größte Herausforderung in deinem neuen Job und was macht dir besonders viel Spaß?

Die größte Herausforderung? Ich muss jetzt Englisch sprechen, weil die meisten unserer Meetings in dieser Sprache stattfinden. In meinem Kopf kommt alles auf Deutsch. Ich muss also wieder anfangen, es zu sprechen, obwohl wir in jeder Sprache kommunizieren können, die wir wollen. Ich finde die Anstrengung dennoch positiv, denn bis dahin kann ich sagen, dass ich drei Sprachen spreche :-).

Was mich an diesem Anfang besonders freut? Ich würde sagen, das Vertrauen der Kollegen. Sie haben mich direkt ins kalte Wasser geworfen. Sie waren für mich da. Ich spüre wirklich den "Team Spirit" in diesem Team.

Wir haben zusammen Webinare für eine Bank über die Implementierung von Microsoft Teams durchgeführt. Ich habe das schon intern bei Swisscom gemacht, aber der Kontakt mit Grossunternehmenskunden ist nicht derselbe. Ich musste übrigens ein Projekt während der Arbeit übernehmen, weil wir auf der Personal-Ebene etwas zu kurz gekommen waren. Die Übernahme der Fackel hat perfekt geklappt, meine Kollegen haben mir vertraut und das Feeling mit dem Kunden ist gut geworden. Ich kann sagen, dass es mir nach zwei Monaten gar nicht so schlecht geht!

Wenn du an deine SCALE-Erfahrung zurückdenkst, was hat dir am meisten bei deiner Entwicklung geholfen?

Wenn ich zurückdenke, war das "Development Center" (internes Assessment) für mich ein motivierender Windhauch. Wir alle haben Potential. Man muss nur ein bisschen tiefer graben und man bekommt den Hinweis, dass man es schaffen kann. Man muss einfach loslegen und es versuchen. Das Jahr mit SCALE hat mir dieses kleine "Plus" an Selbstvertrauen gegeben, das ich vorher nicht hatte.

Die Teilnahme an diesem SCALE-Projekt hat mir im Prozess der Bewerbung sehr geholfen. Ich möchte noch hinzufügen, dass das Thema "Networking" eine ganz andere Dimension bekommt, wenn wir Teil von SCALE sind. Ich habe mir die Zeit genommen, mehrere Leute kennenzulernen, mit denen ich oft noch Kontakt habe! Vielen Dank für das Programm und ich hoffe, dass es kontinuierlich weitergeht ;-).

Brigitte Sprenger-Rime

Brigitte Sprenger-Rime

Head of Sales Support and Operation West

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen