Das war Best of Kickbox 2022 - getIT

Personal Development

Das war Best of Kickbox 2022!

Am 6. April 2022 fand das legendäre "Best of Kickbox" Event endlich wieder im schönen Kraftwerk Selnau statt. Nach einer langen Pause aufgrund von Covid war es ein erstaunliches Comeback!

Was ist Swisscom Kickbox?

Swisscom Mitarbeitende, die eine Idee haben, können diese mit Kickbox, dem Intrapreneurship-Programm von Swisscom, einfach starten und ausbauen. Um ihr Projekt zu starten, erhalten sie:

  • Ein Startbudget von CHF 1'000
  • 20% der Arbeitszeit für 2 Monate
  • Ein Handbuch für Intrapreneurship + ein persönlicher Coach

In einem mehrstufigen Prozess wird die Idee vorangetrieben, vor Jurys gepitcht und - im besten Fall - als neues Produkt oder Dienstleistung eingeführt. 

Der Best of Kickbox Event ist das größte jährliche Treffen der Swisscom Kickbox-Community, bei dem wir Innovation in all ihren Formen innerhalb des Unternehmens feiern. 

Die Veranstaltung begann am Nachmittag und war gefüllt mit den Highlights des Jahres 2021, spannenden Keynotes, Mini-Workshops, Life-Pitches, einer Ausstellung aktueller Innovationsprojekte und vielem mehr. Sie war in 3 Akte gegliedert.

AKT 1. KICKBOXEN IM JAHR 2021

Michael Hunkeler, Leiter der Swisscom Kickbox, präsentierte die Highlights des Jahres 2021. Es folgten eine Keynote von einem unserer erfolgreichen GoldBoxer und unterhaltsame Mini-Workshops über 3D-Druck, Kreativität und mehr.

ACT 2. DAS IOT-FINALE

Ende 2021 rief Swisscom alle Mitarbeitenden auf, neue Ideen für das Internet der Dinge (IoT) einzureichen. Die besten 5 dieser Ideen hatten nun die Möglichkeit, vor einem großen Live-Publikum und der tollen Jury zu pitchen. Bleib dran, wenn du in Zukunft mehr über die Projekte erfährst, die eine Finanzierung für ihre BlueBox-Phase erhalten haben. Den Abschluss des Blocks bildete die Kickbox-Messe, auf der die Gäste die heißesten neuen Kickbox-Projekte entdecken konnten.

AKT 3. INNOVATION BEI SWISSCOM

Lukas Hohl, CEO von Swisscom Blockchain, eröffnete die Veranstaltung mit einer spannenden Keynote zum Thema "Organisatorische Ambidexterität" und deren Bedeutung für Swisscom. An diesem Punkt konnte das Publikum die Gewinner der IoT Pitches feiern und ihnen beim anschließenden Apero gratulieren.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die diese Veranstaltung so unvergesslich gemacht haben. Wir freuen uns darauf, euch nächstes Jahr wieder zu sehen und mit euch die neuesten Innovationen bei Swisscom zu feiern!

Über Swisscom Kickbox

Mit Kickbox können Swisscom Mitarbeitende ihre innovative Idee jederzeit einfach starten und ausbauen. Die physische Box enthält:

ein Startguthaben von CHF 1'000
20% der Arbeitszeit für 2 Monate
ein Handbuch, das den Prozess der Ideenvalidierung erklärt und wertvolle Tipps gibt

In dem mehrstufigen Prozess wirst du von einem Coach begleitet, um deine Idee voranzutreiben, viel zu lernen und im besten Fall deine Idee richtig groß zu machen!

Weitere Informationen über das Kickbox-Programm findest du hier.

Michael Hunkeler

Michael Hunkeler

Head of Intrapreneurship Swisscom Kickbox

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen