Warum Swisscom ein guter Arbeitgeber ist

Swisscom Job

Warum Swisscom eine gute Wahl für alle ist, die in der Tech-Branche arbeiten wollen

Im Interview beschreibt Alessandro, DevOps Engineer bei Swisscom, wie er zum Unternehmen kam, wie seine bisherigen Erfahrungen bei Swisscom sind und was ihm an seiner Arbeit besonders gefällt.

Tolunay: Willkommen Alessandro, kannst du uns ein wenig über deinen Hintergrund erzählen und wie du zu Swisscom gekommen bist?

Alessandro: Sicher! Ich habe einen Hintergrund in der Softwareentwicklung und war schon immer daran interessiert, in der Tech-Branche zu arbeiten. Ich habe einen Doktortitel in Physik, den ich in Glasgow erworben habe, und einer der Schritte in meiner Karriere war die Arbeit als Ingenieur am CERN in Genf, wo ich an einigen wirklich spannenden Projekten arbeiten konnte. Als sich mir die Möglichkeit bot, bei Swisscom einzusteigen, habe ich die Chance ergriffen. Der Ruf des Unternehmens und die innovativen Projekte, an denen wir arbeiten, haben mich sehr beeindruckt.

Tolunay: Welche Erfahrungen hast du bisher bei Swisscom gemacht?

Alessandro: Es war großartig! Was mir an der Arbeit bei Swisscom am meisten gefällt, ist das hohe Maß an Vertrauen und Autonomie, das wir als Teams haben. Wir werden ermutigt, unsere Projekte selbst in die Hand zu nehmen und über den Tellerrand zu schauen, was mich sehr motiviert. Wir arbeiten in einem agilen Umfeld mit verteilten Entwicklungsteams, sodass wir effektiv zusammenarbeiten und qualitativ hochwertige Arbeit abliefern können.

Tolunay: Kannst du etwas über die Unternehmenskultur sagen?

Alessandro: Auf jeden Fall. Swisscom hat eine wirklich positive Kultur. Wir investieren viel in das Wachstum und die Ausbildung unserer Mitarbeiter, was ich sehr schätze. Ich habe das Gefühl, dass ich hier ständig lerne und meine Fähigkeiten verbessere. Außerdem gibt es regelmäßige Teambuilding-Aktivitäten und Möglichkeiten, sich mit Kollegen auszutauschen. Ich habe hier tolle Kontakte und Freunde gefunden, was mir den Einstieg in das Unternehmen sehr erleichtert hat.

Tolunay: Was würdest du sagen, ist der spannendste Aspekt der Arbeit bei Swisscom?

Alessandro: Das Spannendste für mich ist die Möglichkeit, an innovativen Projekten und Technologien zu arbeiten. Swisscom überschreitet immer wieder die Grenzen und entwickelt neue und innovative Lösungen, was wirklich inspirierend ist. Es ist ein schnelllebiges und dynamisches Umfeld, und ich liebe es, ein Teil davon zu sein. Außerdem schätze ich die Arbeit in multikulturellen Teams mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Identitäten. Das bringt verschiedene Perspektiven und Ideen ein und macht das Arbeitsumfeld noch bereichernder. Außerdem schätze ich die Tatsache, dass unser Team über das DevOps-Zentrum in Riga (Lettland) verteilt ist, was uns eine breitere Sichtweise und einen anderen Ansatz für unsere Projekte ermöglicht.

Tolunay: Würdest du Swisscom anderen empfehlen, die in der Tech-Branche arbeiten wollen?

Alessandro: Auf jeden Fall! Ich würde Swisscom jedem empfehlen, der in der Tech-Branche arbeiten möchte, unabhängig von seinem beruflichen Hintergrund. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Möglichkeiten und Projekten, so dass du sicher etwas finden wirst, das zu dir passt. Wenn du in einem dynamischen und innovativen Umfeld mit einem tollen Team arbeiten möchtest, bist du bei Swisscom genau richtig. Wir bieten viele Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung, und die Unternehmenskultur ist sehr unterstützend. Ich bin froh, ein Teil dieses Unternehmens zu sein und würde es weiterempfehlen.

Tolunay Üklimekçi

Tolunay Üklimekçi

Leader for Teams

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen