Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Portaitbild Jamila Amini

«Mein zweites Leben.»

Ich musste zusammen mit meinem Mann und unserer Tochter aus Afghanistan flüchten, da die Taliban uns mit dem Tod bedrohten.
Jamila Amini, DevOps Engineer
23. Februar 2021
Zoom

%{gcr.headline}

%{gcr.author}, %{gcr.jobPosition}, Zürich

%{gcr.lead}

Die Ankunft in der Schweiz war wie eine zweite Geburt. In den ersten Monaten im Flüchtlingscamp konnten wir nur abwarten, wie es weitergeht, da wir keinen Status hatten. Das fiel mir schwer. Dann hörte ich von Powercoders – ein Programmier-Bootcamp für Flüchtlinge. Ich bewarb mich und wurde aufgenommen. Von da an veränderte sich mein Leben grundlegend. Nach Ende des Bootcamps bekam ich einen Praktikumsplatz bei Swisscom und arbeitete als Entwicklerin. In Kabul hatte ich zwar den Bachelor in Informatik abgeschlossen, doch der Einstieg bei Swisscom war anspruchsvoll. Vorher hatte ich als Informatik-Lehrerin gearbeitet und kannte Programmiersprachen nur aus der Theorie. Zum Glück haben mir nette Arbeitskollegen dabei geholfen, mich schnell zu integrieren. Sie haben viel Geduld gezeigt!

Jamila Amini

DevOps Engineer

Wir sind Swisscom

Bereit, mitzugestalten

Werde Teil von Swisscom.