Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Portaitbild Lorenz Inglin

«Mich fasziniert das Katz-und-Maus-Spiel.»

Ich bin Einsatzleiter der digitalen Feuerwehr von Swisscom und schütze das Unternehmen zusammen mit meinem Team vor Hackerangriffen.
Lorenz Inglin, Head Cyber Defense
23. Februar 2021
Zoom

%{gcr.headline}

%{gcr.author}, %{gcr.jobPosition}, Zürich

%{gcr.lead}

Wir spüren digitale Angriffe auf, rücken im Notfall aus, löschen das Feuer und finden die Ursache. Es motiviert mich, immer einen Schritt schneller zu sein als die Cyberkriminellen und bestehende Sicherheitslücken zuerst zu finden. Dabei helfen uns auch Bug-Bounty-Jäger, die Schwachstellen in den Systemen aufspüren und dafür ein Preisgeld bekommen. Langweilig wird es nie. Dafür sorgen neue Informatiksysteme, veränderte Angriffsarten und frische Vorfälle rund um die Uhr. Ich mag es, in Bewegung zu sein. Auch privat rücke ich bei Notfällen aus – mit der freiwilligen Feuerwehr in meinem Dorf. Bevor ich in der IT-Sicherheit angekommen bin, habe ich mich als Linienpilot ausgebildet und eine Bankenlehre absolviert. Meine Vision ist es, dass Swisscom der Ort zum Arbeiten in der IT-Sicherheitsbranche der Schweiz ist.

Lorenz Inglin

Head Cyber Defense

Wir sind Swisscom

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

 

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.