Meta Navigation

Mitteilung


Swisscom Infos und Fakten

Swisscom Umweltstrategie und Mitgliedschaft bei der GGS

Bern, 13 November 2012




Wie kann es Swisscom vereinbaren Mitglied bei der Gruppe Grosser Strombezüger (GGS) zu sein?


Swisscom steht klar hinter der Energiestrategie des Bundes und hat dies auch schon mehrfach öffentlich kommuniziert. Diese Position schliesst aus unserer Sicht aber eine Mitgliedschaft bei der Gruppe Grosser Stromkunden (GGS) nicht aus. Übrigens geht Swisscom selbst mit gutem Beispiel voran: Wir decken bereits seit 2010 unseren Strombedarf zu 100 Prozent mit erneuerbarer, einheimischer Energie und sind eine der grössten Bezügerinnen von Strom aus Wind- und Sonnenenergie der Schweiz. Zudem steigert Swisscom auch laufend die Energieeffizienz der Netze und der IT. So haben wir beispielsweise 2012 wiederum einen Spitzenplatz im BILANZ Ökorating erlangt. Die GGS stützt verschiedene Elemente der Energiestrategie des Bundes im Grundsatz ebenfalls, hat aber offene Fragen zur Umsetzung und zu den Folgen für die Grossverbraucher. Eine Mitgliedschaft heisst für uns nicht, dass wir alle Positionen der GGS unterstützen.






Weitere Informationen