Meta Navigation

Mitteilung


Swisscom Infos und Fakten

Swisscom TV: Marktführer im Bereich des digitalen Fernsehens

Bern, 11 Januar 2013




Überblick

  • Mehr als 750’000 Swisscom TV-Kunden: Seit Juni 2011 Marktführer im Bereich des digitalen Fernsehens
  • Kontinuierlicher Ausbau an Inhalten und zusätzlichen Services wie Replay oder Triple Screen Angeboten.
  • Über alle Bereiche hinweg hohe Kundenzufriedenheit. Dabei erhält die Bildqualität neben dem Sport Live-Angebot sowie der Auswahl an TV-Sendern die beste Bewertung.



Triple Screen: mobiles TV-Angebot erfreut sich immer grösserer Beliebtheit

  • Das mobile TV-Angebot von Swisscom liegt laut aktueller NET-Metrix Zahlen bei den Unique Clients (782’000, Dez 2012) vor der Konkurrenz.
  • Beigetragen zu diesem Erfolg haben die Neulancierung des Swisscom TV online Portals im Mai 2012, die Einführung der neuen Swisscom TV App für Smartphones und Tablets im Oktober sowie die Abschaffung des Logins, um das mobile Angebot nutzen zu können.
  • Das mobile Angebot umfasst 89 Sender in bester Qualität. Eine Registrierung ist nicht nötig.
  • Zudem profitieren die Nutzer von den beliebten Teleclub Sport Live Events und via Swisscom TV online zusätzlich von Filmen auf Abruf.
  • Swisscom TV plus Kunden haben die Möglichkeit, ihre Aufnahmen von der heimischen TV-Box über das mobile TV-Angebot von Swisscom auch unterwegs anzusehen.

Christian Petit, Leiter Privatkundengeschäft bei Swisscom

„Fernsehen findet heute nicht mehr nur zuhause statt. Kunden möchten vielmehr ein konvergentes TV-Erlebnis über alle Bildschirme hinweg. Dank unserem mobilen Fernsehangebot profitieren Swisscom Kunden auch unterwegs über Smartphone, Tablet und Laptop von unseren attraktiven Fernsehinhalten.“




Grosses Interesse am Replay-Markttest

  • Mit der Replay-Funktion können Swisscom TV plus Kunden die Sendungen von rund 70 Kanälen bis 30 Stunden nach Ausstrahlung schauen.
  • Mehr als 200’000 Swisscom TV-Kunden nutzen Replay bereits erfolgreich im Rahmen eines Markttests. Interessierte Kunden können die Funktion direkt über ihr TV-Gerät aktivieren.
  • Die Replay-Funktion steht auch unterwegs über das mobile TV-Angebot von Swisscom zur Verfügung.
  • Bei rund 25% der Replay-Anwendungen werden bereits laufende Sendungen zurückgespult.
  • In einem nächsten Schritt wird Replay auch für HD-Sender angeboten.

Christian Petit, Leiter Privatkundengeschäft bei Swisscom

„Dass zeitunabhängiges Fernsehen seit langem ein grosses Kundenbedürfnis ist, zeigen die Nutzerzahlen der Aufnahmefunktion. Diese wird von weit über 90% unserer Swisscom TV plus Kunden verwendet. Der Replay-Markttest bestätigt diesen Trend: Circa 40% der Kunden, die Replay aktiviert haben, nutzen die Funktion mindestens 1x pro Tag.“




Stetig steigende Nutzung von Inhalten auf Abruf

  • Aktuell umfasst das Teleclub on Demand Angebot bei Swisscom TV mehr als 5'000 Titel (Filme, Dokumentationen, Konzerte), davon über 2'500 in deutscher, mehr als 1'500 in französischer, sowie über 1'000 Titel in italienischer Sprache.
  • Sportbegeisterten Kunden bietet Swisscom TV mit jährlich mehr als 3’000 Teleclub Sport Live Events im Einzelabruf eines der umfangreichsten Sportangebote in Europa.



Benutzerführung zukünftig noch attraktiver

  • Um den Kunden eine einfache und intuitive Bedienung zu ermöglichen, wurde die Benutzerführung laufend optimiert.
  • Um das Kundenerlebnis noch weiter zu verbessern, arbeitet Swisscom derzeit an einer neuen Bedienungsoberfläche sowie einer neuen Fernbedienung



App-Vergnügen am Fernseher

  • Im November 2011 hat Swisscom speziell für Swisscom TV konzipierte Apps eingeführt, die über das Wetter, die neusten Nachrichten sowie Wirtschafts- und Börsendaten informieren. Zudem liefern sie Programmtipps für den Fernseh- oder Videoabend.
  • Zusätzlich stehen Spiele bereit und es können Fotos vom PC oder dem Flickr-, Picasa- oder Facebook-Profil über eine drahtlose Verbindung vom PC auf dem Fernseher angeschaut werden.



HD-Abdeckung aktuell bei 88%

  • Die Abdeckung von Swisscom TV in SD-Qualität liegt heute bei über 90%.
  • Alle Kunden, bei denen Swisscom TV verfügbar ist, haben die Möglichkeit, in ihrem Haushalt zwei TV-Boxen parallel zu nutzen.
  • 88% aller Swisscom TV-Kunden profitieren bereits von Fernsehinhalten in hochauflösender Qualität.  Dieser Wert soll bis Mitte 2013 auf 95% gesteigert werden.
  • Mehr als 70% aller Swisscom TV-Kunden können heute bereits zwei HD-Signale parallel nutzen.  Dieser Wert soll bis Mitte 2013 auf 77% gesteigert werden.