Meta Navigation

All IP – was muss ich tun?

Bis 2017 wird das Internet Protocoll die herkömmliche Telefonie abgelöst haben.

Ein Schlagwort geht um – und produziert Halbwahrheiten und Gerüchte: All IP. In der Tat löst das Internet Protocoll (IP) weltweit die bestehende Technologie – allen Insidern unter euch als TDM bekannt - ab. So auch bei Swisscom: Sie ersetzt ihre Systeme fortlaufend, bis Festnetz, TV, Internet und Mobiltelefonie alle über IP kommunizieren, eben: All IP.

 

 

Wie sieht unser Zeitplan aus?

Die Umstellung verläuft fliessend bis 2017: Bereits heute kommunizieren über 750‘000 Kunden, die ein neues Vivo-Bundle oder das Swisscom Casa nutzen, über IP. Monatlich kommen rund 50‘000 Anschlüsse dazu. Bis Ende Jahr werden es über eine Million Kunden sein. Wir sind plangemäss unterwegs.

 

Funktioniert mein bestehendes Endgerät weiter?

Ja, dein Endgerät funktioniert in den meisten Fällen weiter. (Ausnahmen: ISDN und Wählscheibentelefon). Der einzige Unterschied zur herkömmlichen Telefonie, du schliesst das Telefon direkt am Router an und nicht mehr in der Buchse an der Wand. Alle, die sowieso einen neuen Apparat kaufen wollen, empfehlen wir den Wechsel auf ein  IP-fähiges Gerät, um vollumfänglich von den Vorteilen der IP-Technologie zu profitieren.

 

Vorteile:

  • Bessere Sprachqualität (HD High Definition)
  • Abweisen von unerwünschten Anrufern
  • Anzeige des Anrufenden gemäss Eintrag in local.ch

 

Bist du auch schon auf All IP?

Die Umstellung bis 2017 betrifft alle Kunden von Swisscom. Wenn du noch nicht auf All IP telefonierst, kannst du das einfach tun – direkt Online im Kundencenter, über die Hotline 0800800800 oder du besucht einen unserer Shops. Mehr Informationen zu All IP findest du auch im Internet auf unserer All IP Seite.

 

Gemeindebrief zu all IP

Interesse am Gemeindebrief? Er erscheint quartalsweise und informiert über die Entwicklung der Branche unter spezieller Berücksichtigung unserer Leistungen für die Öffentlichkeit. Bestellen unter public.policy@swisscom.com.

Gemeindebrief zu all IP (PDF, 1.5MB)

Kontakt

Fragen an unsere Redaktion? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner


Infrastruktur


piazzetta

Wir halten Euch viermal jährlich per E-Mail auf dem Laufenden.

piazzetta abonnieren

Zur Übersicht