Swisscom folgen News abonnieren Netzstatus Kontakt

Bereit für ein neues Handy

Ende von 2G

Bereit für ein neues Handy

Nicht vergessen: Anfangs 2021 nimmt Swisscom das GSM-Netz (2G) ausser Betrieb. Macht auch Familie und Nachbarschaft darauf aufmerksam, falls dort noch jemand ein Mobiltelefon der veralteten zweiten Mobilfunkgeneration besitzt – und wohl eher selten nutzt.

piazzetta, 04 2020

Vor fünf Jahren haben wir bekannt gegeben, dass wir anfangs 2021 das Mobilfunknetz der zweiten Generation (GSM/2G) abschalten werden. In mehreren Informationsrunden haben wir die Nutzer reiner 2G-Handys und M2M-Geräte informiert und ihnen auch günstige Alternativen angeboten. Wer nicht sicher ist, ob sein Handy nach dem 1. Januar 2021 noch funktioniert, kann dies mittels SMS an 444 mit dem Stichwort 2G prüfen.

Sich sicher sein kann, wer sein Endgerät in einem Swisscom Shop gekauft hat: seit 2014 bieten wir keine Handys mehr an, die nur 2G nutzen.

Weshalb wir 2G abschalten

GSM, die zweite Generation des Mobilfunks läuft seit über 25 Jahren auf unserem Netz und ist den Ansprüchen von heute nicht mehr gewachsen. Konzipiert als Sprachnetz lernte es zwar Textnachrichten und später auch Bilder versenden und empfangen, aber für die heutige Nutzung ist es weder geeignet noch gemacht. Nur noch 5 Prozent der Gespräche werden über 2G abgewickelt und nur 0,1 Prozent des Datenverkehrs. 2G belegt aber rund 10 Prozent der erlaubten Leistung pro Antennenstandort – ein Ungleichgewicht, das ökonomisch und ökologisch nicht mehr als effizient zu bezeichnen ist.Als Vergleich kannst du die Entwicklung bei den Computern hinzuziehen: Niemand käme es in den Sinn, heute noch auf einem PC von 1995 zu arbeiten.

Swisscom
Group Communications & Responsibility