Stab Übergabe
Generationenwechsel

Drei neue Koordinatoren

Über zwanzig Jahre war Bernard Bourquin Koordinator der Region Lausanne. Nun hat er den Stab an Pierre-Aldo Barraz übergeben. Weitere Wechsel gab es in Bern und in Winterthur. Zum Abschied bedankt sich Personalchef Hans C. Werner bei Bernard, René Ruckli und Kurt Kaiser und wünscht Pierre-Aldo, Elmar Bardill und Bruno Weideli sowie allen Koordinatoren viel Freude an ihrer Aufgabe und gutes Gelingen.
Esther Hüsler
Esther Hüsler, Mediensprecherin
04. Februar 2021

Die Organisation der Pensionierten-Aktivitäten bei Swisscom läuft dezentral in neunzehn Regionen ab. Ansprechpartner für das Unternehmen sind die Koordinatoren, die mit viel Herzblut zusammen mit ihren Mitorganisatoren dafür sorgen, dass Anlässe geplant, Informationen ausgetauscht und Jubilare beglückwünscht werden. Corona macht die Aufgabe schwieriger, aber alle freuen sich auf bessere Zeiten.

Lausanne: Bernard Bourquin übergibt nach über 20 Jahren an Pierre-Aldo Barraz

Seit Anbeginn der neu organisierten Pensioniertenbetreuung 1999, nachdem die Telecom PTT in Swisscom wurde, hat in Lausanne der ehemalige Personalchef der Direktion Lausanne und der Region West, Bernard Bourquin, die Funktion des Koordinators ausgeübt – mit viel Umsicht und Herzblut. Er erinnert sich gerne an seine 21 Jahre mit all den schönen Anlässen, vor allem den Weihnachtsessen. 40 bis 45 Besuche hat er gemacht, bei Kolleginnen und Kollegen, die einen runden Geburtstag feiern durften, jährlich 120 Schreiben versandt und zu zwei Ausflügen eingeladen. Ja, es sind schöne Erinnerungen, die Bernard nun in die Zeit ohne Verantwortlichkeiten mitnimmt.

Nun hat auch er einen Nachfolger gefunden: Pierre-Aldo Barraz (+1949). 1984 begann der Ingenieur ETS im Zentralendienst in Lausanne, leitete unter anderem die IT, Finanzen&Logistik, schliesslich den Netzbereich im Westen und den Field Service von Swisscom. Seit 2009 ist er in Pension.

«Ich übernehme die Rolle von Bernard, um die Pensionierten in der Region weiter zu betreuen. Ich freue mich, dass ich auch ein paar Kollegen für die Mitarbeit gewinnen konnte. Natürlich müssen wir im Moment mittels Videokonferenz kommunizieren und können noch keine Anlässe präsentieren. Dafür ist unsere Homepage im Entstehen. Schaut doch schon mal rein.»

Die beiden haben sich zu einem Austausch getroffen, bei dem unsere Kamera dabei sein durfte.

Bern 2: René Ruckli übergibt an Elmar Bardill

Nach fünf Jahren hat sich René Ruckli als Koordinator der Region Bern 2 verabschiedet und die Funktion an Elmar Bardill übergeben.

René Ruckli

Elmar Bardill

Winterthur: Auf Kurt Kaiser folgt Bruno Weideli

Auch in der Region Winterthur hat Ende Jahr der Koordinator gewechselt: Bruno Weideli hat von Kurt Kaiser übernommen, der die Aktivitäten seit 2014 koordiniert hatte.

Kurt Kaiser

Bruno Weideli