Swisscom folgen News abonnieren Netzkarten Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netzkarten Kontakt

Ende einer Ära

Infrastruktur

Ende einer Ära

Mit der Rückgabe des ehemaligen Rechenzentrums Zentweg 46 ist ein weiterer Schritt in der Konzentration und Migration der Serverlandschaft von Swisscom vollzogen. Bis Ende Jahr wird der Abbau der alten Plattform abgeschlossen, das ehemalige Herz der Swisscom Informatik gehört bald endgültig der Vergangenheit an.

piazzetta, 04 2019

Über Jahrzehnte stand das Gebiet an der Stadtgrenze von Bern zu Ostermundigen für das Herz der Informatik unseres Unternehmens. Doch die ehemals modernste Plattform-Landschaft ist in die Jahre gekommen und musste Neuerem weichen. Die Fachwelt sagt, sie habe das Ende ihres Lifecycles erreicht. Mit dem Umzug vom Zentweg 46 an die Stauffacherstrasse 59 ist die Erneuerung der Infrastruktur abgeschlossen.

Fast zehn Jahre für die Umgestaltung

Seit 2010 hat das Projekt Scout an der Bereinigung der IT-Plattformen gearbeitet.

 

In einem ersten Schritt hat es die Grundlagen für den Bau der Rechenzentren "Zollikofen* und *Wankdorf" geschaffen. Danach konnten die Rechenzentren an der Poststrasse 6 (Pos6) in Ostermundigen und Ostermundigenstrasse 91 (Omu91) geleert und die beiden neuen Rechenzentren in Betrieb genommen werden.

 

Abgeschlossen wird das Projekt Scout Ende Jahr mit dem Rückbau der Rechenzentren in Liebefeld und Gümligen.

 

Die Zahlen hinter der Neugestaltung der IT-Landschaft und der Migration von der NCA (Network Connectivity Architektur)- auf die HDB (Hybrid Delivery Bus)-Architektur sind eindrücklich; mehr als 56 000 einzelne Migrationen waren nötig, 23 171 Server waren tangiert.

 

Projektleiter Heinz Schär hat die Etappen zum Abschluss seiner beruflichen Tätigkeit exakt beschrieben und steht für ergänzende Auskünfte gerne zur Verfügung.  

Links


Übersicht


Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Group Communications & Responsibility
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Redaktion
Tel. 058 221 40 93
piazzetta@swisscom.com

 

Meldungen Personelles
Tel. 0800 800 144
HR.Advisory@swisscom.com


News abonnieren