Wechsel im Verwaltungsrat

Adieu und merci!

Die Generalversammlung vom 6. April hat Alain Carrupt und Véronique Berset Bircher neu in den Verwaltungsrat gewählt. Von der Bühne abgetreten sind die beiden langjährigen Verwaltungsräte Michel Gobet und Hugo Gerber. Von ihnen wollten wir wissen, wie sie die Veränderungen der Branche in den letzten Jahren miterlebt und mitgeprägt haben.

Hugo, zehn Jahre sind eine lange Zeit in unserer Branche. Was waren die grössten Veränderungen aus Sicht des Verwaltungsrates?

Als ich 2006 begonnen habe, erwirtschaftete Swisscom in etwa denselben Umsatz wie heute. Wobei 90 Prozent des Umsatzes aus dem traditionellen Telco-Geschäft stammten. Heute ist das Verhältnis gerade umgekehrt. Das zeigt, dass Swisscom die richtigen Fragen gestellt hat, die passenden Antworten gegeben und die richtigen Mitarbeitenden an Bord hat. Nur mit diesem Dreiklang war und ist es möglich, dass sich Swisscom nicht nur auf der Höhe der Zeit bewegt, sondern Gesellschaft und Wirtschaft ein Wegbereiter der technologischen Entwicklung ist.

Wie hat sich dein persönliches Kommunikationsverhalten geändert?

Ich habe zwar nicht mehr Freizeit gewonnen, aber mehr frei verfügbare Zeit. Musste ich früher nach Meetings noch zurück ins Büro, um Mails abzuarbeiten und Telefonate zu erledigen, so lässt sich heute Administratives praktisch parallel zu anderem erledigen. Privat nicht mehr missen möchte ich die tägliche Zeitungslektüre auf dem iPad.

Wird es dir in der vielen Zeit nun nicht langweilig werden?

Langweilig wird’s mir sicher nicht. Ich backe einfach anderswo kleinere Brötchen. Wobei mir manchmal scheint, dass da die Herausforderungen durchwegs kleiner sind, die Probleme aber grösser…

Mit Freude engagiere ich mich natürlich auch weiterhin als Verwaltungsrat der Swisscom Tochter Worklink. Da geht’s zwar weniger um Technologie. Aber um Menschen. Schön, mithelfen zu können, wenn vom technologischen Wandel Betroffenen geholfen werden kann. Sei es auf Arbeitssuche, sei es im Übergang in den Ruhestand.

Hugo Gerber

Verheiratet, geboren am 17. März 1955; Selbständige Beratungstätigkeit

Hobbys: Sport (Velo, Joggen, Schwimmen), Lesen

Fragen an unsere Redaktion? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

piazzetta

Wir halten Euch viermal jährlich per E-Mail auf dem Laufenden.