Blue Window wird zur Aktiengesellschaft

27. April 2000

Per 1. Mai 2000 firmiert Blue Window, der Internet-Service-Provider von Swisscom, neu als Blue Window AG. Somit ist ein weiterer Meilenstein in der Strategie von Blue Window, dem führenden Schweizer Internet-Anbieter, gesetzt.

Mit der Verselbständigung von Blue Window setzt Swisscom ein wichtiges Zeichen: Der Internet-Service-Provider ist erwachsen geworden und wächst weiter. Als eigenständiges Unternehmen kann Blue Window AG schneller und einfacher Partnerschaften eingehen. Zudem kann das Unternehmen klarer im Markt positioniert werden. In den nächsten Monaten wird ein neuer Marktauftritt unter dem Namen "Bluewin" lanciert.

Wie bereits angekündigt bauen Swisscom und das Medienunternehmen TA-Media über eine Kreuzbeteiligung eine strategische Partnerschaft auf: TA-Media beteiligt sich zu 8% bei Blue WindowAG, wobei Swisscom weiterhin die Mehrheit am Internet-Provider hält. Die Blue Window AG ihrerseits ist mit 15% an der Winner Market AG, dem Online-Rubrikenangebot der TA-Media, beteiligt. Zudem ist Blue Window AG bei den beiden Tochterunternehmen der Winner Market AG, bei Partner Winner AG zu 30% und bei Auction Winner AG zu 35%, beteiligt.

Führungscrew

Die Geschäftsleitung von Blue Window AG bilden Christoph Brand, CEO Blue Window, Marcel Oertig, Human Resources, Christian Hütwohl, Finance, Urs Schmidig, Business Operations, und Marc Werner, Marketing Services & Sales. Im Verwaltungsrat der Blue Window AG vertreten sind Jens Alder (VR-Präsident), Swisscom AG, Dominik Koechlin, Swisscom AG, Dave J. Schnell, Swisscom AG, und Kurt W. Zimmermann, TA-Media AG. Der Sitz von Blue Window AG ist Zürich.

Blue Window in Kürze

Seit über drei Jahren bietet Blue Window einen umfassenden Internet-Service für Privat- und Small-Office/Home-Office-Kunden an. Im rasant wachsenden Online-Markt positioniert sich Blue Window als Mittler zwischen den Bedürfnissen der KonsumentInnen und den Angeboten von Unternehmen. Auf einem gut strukturierten Internet-Portal bietet Blue Window umfassende Informationen und Inhalte zu verschiedensten Themen, wie z. B. Musik (Music), Kino (Cinema), Spiele (Games), Reisen (Travel) oder Snowboarden (terminal-b.com) an. Neben den durch eine interne Redaktion erstellten Inhalten setzt Blue Window verstärkt auf eine Zusammenarbeit mit professionellen Partnern und baut damit den Mehrwert für die KundInnen laufend aus. Im Jahr 1999 verbrachten die Blue Window Kundinnen und Kunden insgesamt 30,3 Millionen Stunden auf dem Netz. Heute ist Blue Window mit rund 450´000 Access-Kunden und 50 Millionen Pageviews pro Monat der Schweizer Internet-Provider Nummer 1.

Zürich, 27. April 2000