Blue Window: Swisscom und TA-Media werden Partner

04. April 2000

Über eine Kreuzbeteiligung bauen Swisscom und TA-Media eine strategische Partnerschaft auf. TA-Media übernimmt 8 % von Blue Window, dem Internet-Service-Provider von Swisscom. Blue Window beteiligt sich mit 15 % an der Winner Market AG, dem Online-Rubrikenangebot der TA-Media. Neben der Beteiligung an der Winner Market AG übernimmt Blue Window auch Anteile an den beiden Tochterunternehmen der Winner Market AG, PartnerWinner AG (30%-Beteiligung) und AuctionWinner AG (35%-Beteiligung).

Die gegenseitige Beteiligung hat Pioniercharakter in der Schweiz. TA-Media baut eines ihrer Kerngeschäfte - die Rubriken - zu elektronischen Marktplätzen aus. Gleichzeitig wird das horizontale Portal Blue Window durch die Inhalte von TA-Media erweitert und damit attraktiver. Zusätzlich werden die Partner neue, vertikale Portale erstellen. Die vertikalen Portale richten sich an spezifische Interessengruppen (z.B. für Musik oder Reisen).

«Das horizontale Portal für private InternetnutzerInnen, ergänzt durch vertikale Portale, gehört zu den Eckpfeilern der E-Business-Strategie von Swisscom. Ein ähnliches Angebot soll für den Business-to-Business-Bereich aufgebaut werden», sagte Swisscom-Konzernchef Jens Alder. Die TA-Media will durch die Partnerschaft mit Blue Window ihre E-Commerce-Aktivitäten bündeln und erweitern.

Mit Swisscom/Blue Window und TA-Media haben sich zwei Wunschpartner gefunden. TA-Media ist Marktleader im Rubrikengeschäft, verfügt über eine breite Palette an Printprodukten und elektronischen Medien und kann damit Blue Window mit zusätzlichen Inhalten beliefern.

«Wir sehen uns als multimedialen Inhaltsspezialisten, der die Herstellung, Verpackung und den Transport von Information, Unterhaltung und kommerziellen Angeboten betreibt», so Michel M. Favre, Vorsitzender der Geschäftsleitung der TA-Media.

Blue Window und TA-Media bzw. deren Produkte sind in ihren Märkten starke Marken mit hohem Bekanntheitsgrad. Dieses Potenzial soll zusätzlich für gemeinsame Marketingaktivitäten genutzt werden.

Blue Window

Seit über drei Jahren bietet Blue Window, der Internet-Service-Provider von Swisscom, einen umfassenden Internet-Service für Privat- und Small-Office/Home-Office-Kunden an. Blue Window positioniert sich als Mittler zwischen den Bedürfnissen der KonsumentInnen und den Angeboten von Unternehmen. Heute ist Blue Window mit über 440 000 Access-Kunden und über 50 Millionen Pageviews pro Monat der Schweizer Internet-Provider Nummer 1. Dazu kommen rund 210 000 Gratis-Mail-Accounts (BlueMail). Um die Flexibilität des Internet-Service-Providers zu erhöhen und die Basis für eine weitergehende Partnerschaft zu legen, ist per 1. Mai 2000 die Verselbständigung von Blue Window geplant. Der heutige Swisscom-Bereich mit rund 230 MitarbeiterInnen soll in eine Aktiengesellschaft überführt werden. Für die Vorbereitung eines möglichen Börsengangs von Blue Window in der zweiten Jahreshälfte 2000 wird eine Projektorganisation aufgebaut.

Winner Market AG

Die Winner-Gruppe mit rund 30 MitarbeiterInnen spielt in der Multimedia-Strategie der TA-Media eine bedeutende Rolle. Sie bündelt die Tochterfirmen JobWinner, CarWinner, Immo-Winner, AuctionWinner, PartnerWinner und PriceWinner und verfügt damit über eine breite Palette an Online-Marktplätzen. Ähnlich schnell wie die Winner-Gruppe wachsen auch die übrigen Online-Aktivitäten der TA-Media. Ihre 15 Websites sind stark Content-getrieben und gehören mit gegen 10 Millionen abgerufenen Seiten pro Monat zu den führenden Online-Angeboten der Schweiz.

Für Rückfragen wenden Sie sich an:

Swisscom Media Relations, Tel. 031 342 91 93,
E-Mail: media@swisscom.com