My WAP: Swisscom lanciert persönliches WAP

05. September 2000

Swisscom hat ihre Website www.wap-now.ch neu gestaltet und zum grössten WAP-Portal der Schweiz ausgebaut. Wichtigste Erweiterung ist der Personifizierungs-Dienst "My WAP". Was im Internet rege benützt wird, macht Swisscom als einziger Schweizer Anbieter nun auch auf WAP möglich - für alle WAP-Anwender und für alle WAP-Geräte: Das Speichern bevorzugter Sites als "Favoriten". Swisscom verzeichnet heute rund 40"000 WAP-Benutzer.

Swisscom Mobile hat dem enorm gestiegenen Angebot an Diensten und WAP-News Rechnung getragen und das Internet-WAP-Portal neu gestaltet. Mit einer ausgebauten, breit gefächerten Informations- und Dienstleistungspalette wird www.wapnow.ch zum umfassenden Führer durch die schnell wachsende WAP-Welt. Über 200 Angebote, verteilt auf vier Sprachen, stehen ein halbes Jahr nach der Lancierung des Swisscom Mobile WAP-Portals zur Verfügung. Und: als erster Schweizer Anbieter hat Swisscom Mobile bereits eine neue Generation von WAP-Services realisiert: die Location Based Services (LBS), die ortsabhängigen, d.h. auf die Bedürfnisse des Benutzers an einem bestimmten Standort zugeschnittenen Dienste.

Neu in den WAP-Services zu finden ist das interessanteste Angebot von Swisscom Mobile: der Personifizierungs-Service "My WAP". Damit können Benutzer eine auf ihre persönlichen Informations- und Transaktionsbedürfnisse zugeschnittene Linkliste zusammenstellen, analog den "Favoriten" bei den Internet-Browsern. Diese individuelle Linksammlung lässt sich einfach via PC auf der Website zusammenstellen. Swisscom Mobile bietet diese Dienstleistung als einziger Schweizer Netzbetreiber für alle WAP-fähigen Geräte und für alle WAP-User an.

Unter "WAP Services" werden sämtliche WAP-Dienstleistungen von Swisscom Mobile vorgestellt. Die angebotenen Dienste gliedern sich in die Rubriken News & Meteo, Finance, Travel, Lifestyle & Care, Shopping, Office, Games, Swisscom und Links. Im "WAP Guide" steht viel Wissenswertes rund um WAP. Hier werden Endgeräte vorgestellt, WAP-Konfigurationen erklärt und spezielle Swisscom-Angebote präsentiert. Anbieter und Entwickler finden zudem nützliche Hinweise. Aktuelle Neuigkeiten aus der vielfältigen WAP-Welt schliesslich sind in den "WAP-News" zusammengefasst.

Die Verschmelzung von Internet und Mobiltelefonie schreitet rasant voran. Marktforschungen haben ergeben, dass bis 2002 rund 500 Millionen Menschen das Internet nutzen und über 700 Millionen mobil telefonieren werden. Immer mehr Anbieter erkennen das Potenzial von WAP und machen ihre Webseiten WAP-tauglich.

Bern, 5. September 2000