Swisscom senkt die Interkonnektionspreise

17. Oktober 2000

Swisscom reduziert basierend auf neuen Berechnungen nach der Methode LRIC (Long-run Incremental Cost), welche gemäss Fernmeldeverordnung ab 1. Januar 2000 angewendet wird, die Interkonnektionspreise für das Jahr 2001 um bis zu 6 Prozent. Mit dieser Senkung liegt Swisscom im europäischen Mittel und setzt die regulatorischen Anforderungen fair, transparent und konsequent um. Die Interkonnektion regelt die Zusammenschaltung der Netze von Swisscom und der alternativen Anbieter. Dies ermöglicht den Anbietern von Telekommunikationsdiensten einen Zugang zu über drei Millionen Haushalten in der Schweiz.

Seit dem Jahr 2000 bietet Swisscom gestützt auf die gesetzlichen Anforderungen Interkonnektionspreise an, welche nach der Methode LRIC berechnet werden. Die Neuberechnung der Kosten führt je nach Dienstleistung zu Preissenkungen um bis zu 6 Prozent. Die den alternativen Anbietern verrechneten Kosten entsprechen den Anforderungen und Investitionen eines effizienten Anbieters. Die Preise beinhalten nur die relevanten Kosten der Interkonnektion und keine Gewinne. Die von Swisscom angewandte Methode basiert auf internationaler Erfahrung und ist wissenschaftlich abgestützt.

Die Interkonnektionspreise unterscheiden sich je nach Dienstleistung und Benützung. Basierend auf der effektiven Verkehrsverteilung (Normaltarif 42%, Niedertarif 46%, Nachttarif 12%) und einer durchschnittlichen Gesprächsdauer von 4 Minuten ergibt sich für die regionale Terminierung ein durchschnittlicher Preis von 1,60 Rp./Min.

Weitere Informationen: www.swisscom.com/wholesale

Heute gültige Interkonnektionspreise (in Rappen):

Nachttarif  Niedertarif  Normaltarif
Regionale Terminierung
Preis pro Minute  0,52  1,04  2,08
Set up  0,42  0,84  1,68
Minutenpreis für 4-Min- Gespräch  0,63  1,25  2,50
Nationale Terminierung
Preis pro Minute  0,76  1,53  3,06
Set up  0,53  1,06  2,12
Minutenpreis für 4-Min- Gespräch  0,90  1,80  3,60

Preise gemäss Swisscom-Offerte LRIC (in Rappen) ab 1. Januar 2001: