Strategische Partnerschaft zwischen Bluewin, Swisscom und PubliGroupe

03. November 2000

Die Swisscom Directories AG und die PubliDirect Holding AG sind Anfang 1999 aus der Partnerschaft von Swisscom AG und PubliGroupe AG entstanden. Swisscom Directories AG bietet Adress- und Telefonverzeichnisse online und in Printform an. Neben dem klassischen Telefonbuch und den Datenbanken wie das Elektronische Telefonbuch ETV und «undefined» gehören auch für KMU entwickelte Business Services im Kommunikationsbereich zur Dienstleistungspalette. PubliDirect Holding AG beziehungsweise die zugehörige LTV Media AG verlegt die "Gelben Seiten" und rund 100 lokale Telefonbücher in der Schweiz, ist im Inserateverkauf für den Print- und Online-Medienbereich tätig und vertreibt die Business-Services-Leistungen von Swisscom Directories AG.

In der neuen Struktur wird die PubliGroupe AG nach wie vor 51 Prozent an der PubliDirect Holding AG und 49 Prozent an der Swisscom Directories AG halten, Bluewin wird von Swisscom die 49 Prozent-Beteiligung an der PubliDirect Holding AG und 51 Prozent an der Swisscom Directories AG übernehmen. Die 100-Prozent Beteiligung von PubliDirect Holding AG an Amitel, die lokale Telefon- und Branchenbücher in den französischen Regionen Franche-Comté und Rhône-Alpes herausgibt, wird an die PubliGroupe AG übertragen, was der Gesellschaft weitere Entwicklungen und Allianzen ermöglicht.

Christoph Brand, CEO von Bluewin AG: "Die strategische Partnerschaft mit PubliGroupe AG ermöglicht es uns, auf unserem Portal attraktive Zusatzleistungen für die Internet-Nutzer anzubieten und die Portalnutzung weiter zu steigern; elektronische Teilnehmerverzeichnisse gehören zu den am intensivsten genutzten Internet-Inhalten." Für Jean-Jacques Zaugg, Generaldirektor der PubliGroupe AG ergibt sich aus der künftigen Zusammenarbeit ein verstärktes Entwicklungspotential für das Online-Angebot von Swisscom Directories und LTV Media, das auf die dreifache Unterstützung von Bluewin, Swisscom und PubliGroupe zählen kann.

Swisscom Directories AG hat ihren Hauptsitz in Bern und erwirtschaftete 1999 einen Umsatz von CHF 100 Mio. Im Hauptsitz in Bern und in den Frontoffices, verteilt über die ganze Schweiz, arbeiten derzeit ca. 240 MitarbeiterInnen.
Die in Zürich domizilierte PubliDirect Holding AG beziehungsweise die LTV Media AG erwirtschaftete 1999 einen Umsatz von CHF 75 Mio. Die LTV Media AG beschäftigt insgesamt 370 MitarbeiterInnen, davon ca. 280 im Aussendienst.

Die Unternehmen Swisscom Directories AG und LTV Media AG werden als selbstständige Unternehmenseinheiten geführt. Für Kunden, Partner und MitarbeiterInnen ändert sich durch den Transfer der Anteile an die Bluewin AG nichts. Die bestehenden Kooperationen, Verträge und das Dienstleistungsangebot werden weitergeführt. Insbesondere bleiben auch die Verträge mit den übrigen Telecom-Anbietern für die Lieferung der Daten in die Verzeichnisse von Swisscom Directories AG unverändert in Kraft. Swisscom Directories AG erstellt weiterhin Verzeichnisse, die die Daten aller Telecom-Anbieter enthalten sollen.

Bern, 3. November 2000