Swisscom senkt die Preise für den ADSL Breitband Connectivity Service

19. Januar 2001

Swisscom senkt den Gesamtpreis für den ADSL Breitband Service ab Februar 2001 um rund 50%. Dies gilt bei gleichbleibender Qualität sowohl für den 256 Kbit/s als auch für den 512 Kbit/s Anschluss. Der monatliche Accesspreis für 256 Kbit/s wird um 44% auf CHF 39 und für 512 Kbit/s um 53% auf CHF 54 reduziert. Die einmaligen Mutations- und Einschaltgebühren (inkl. Ausschaltung) betragen neu nur noch CHF 200.

Im Rahmen des Betriebsversuches und des dreimonatigen kommerziellen Betriebes des Swisscom Breitband Connectivity Services konnten die technischen Betriebsprozesse optimiert und automatisiert werden, was zu tieferen Herstellkosten führte. Mit der Preissenkung will Swisscom Wholesale zudem die Verbreitung der neuen Technologie und die Dienste-Entwicklung durch die rund 300 Internet Service Provider in der Schweiz fördern.

Die Agglomerationen der sieben Städte Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, St. Gallen und Zürich, in denen der Breitband Connectivity Service heute verfügbar ist, werden laufend ausgebaut. Im Februar werden zudem weitere 25 Städte wie Aarau, Bellinzona, Sion, Fribourg, La-Chaux-de-Fonds, Lugano, Solothurn und Zug erschlossen. Das Ziel eines grossflächigen Angebotes in der Schweiz wird aktiv umgesetzt.

Anwender von ADSL-Lösungen sind heute Privatkunden sowie kleine bis mittlere Unternehmen, die einen höheren Datendurchsatz oder einen schnelleren Internetzugang wünschen. Seit Mitte Dezember 2000 können sich Kunden auf der WebSite von Swisscom unter www.swisscom.com/adslüber die ADSL-Verfügbarkeit informieren. Nach Eingabe der Telefonnummer erhalten Kunden die Information, ob im betreffenden Gebiet ADSL verfügbar ist.

Interessierte Kunden melden sich bei ihrem Internet Service Provider oder finden auf deren Homepage das entsprechende Angebot. Eine Liste der Provider, die diese Dienstleistung anbieten, ist ebenfalls auf der genannten WebSite zu finden.

Bern, 19. Januar 2001