E-Commerce-Lösungen an der Internet-Expo 01

18. Januar 2001

LAN Interconnect Service: ein globales Netzwerk für unternehmensweite Anwendungen
Der LAN Interconnect Service von Swisscom ermöglicht die kostengünstige Verbindung geographisch getrennter LANs. Unternehmen können die Vorteile verteilter Datenbanken, elektronischer Post, zentraler Drucker, usw. nutzen und dadurch eine höhere Auslastung der vorhandenen Kapazitäten erreichen sowie die unternehmensinterne Kommunikation verbessern. Die Lösung umfasst die Implementierung von Kundennetzen, die anschliessend zentral von Swisscom End-to-End überwacht und betreut werden. Garantierte Verfügbarkeiten, "Service Level Agreements" und Netzwerk-Reportings sind feste Bestandteile des Dienstangebotes.

CyberKey schliesst Sicherheitslücken

Für viele Unternehmen wie etwa Banken und Versicherungen ist die Sicherheit in der Datenkommunikation ein zentrales Thema. Nebst Verschlüsselung sind Authentizität (Echtheit) und Integrität (Unverletzlichkeit) der Information sowie das Schlüsselmanagement (Public Keys) wichtige Bestandteile der Netzsicherheit. Mit der CyberKey Serviceoption von Swisscom wird all diesen Aspekten Rechnung getragen. Die CyberKey Serviceoption wird als sogenanntes Site-to-Site VPN (Virtual Private Network), basierend auf dem bereits bestehenden LAN-Interconnect Service, angeboten. Dabei werden, vereinfacht gesagt, alle Daten, die das Haus verlassen, verschlüsselt über das WAN zum Zielort transportiert und dort wieder entschlüsselt.

SecurePoP® : Managed Firewall Services

Um einen wirksamen und dauerhaften Schutz gewährleisten zu können, müssen Sicherheitssysteme wie Firewalls regelmässig gewartet und entsprechend aktualisiert werden. Mit SecurePoP® offeriert Swisscom einen Managed Firewall Service und professionelle Überwachung durch das Swisscom Security Team. SecurePoP® verbindet ein Unternehmensnetz mit dem Internet, wobei die dezidierte Firewall die zentrale Kom-ponente der Sicherheitslösung darstellt. SecurePoP® wird in Verbindung mit dem LAN-Interconnect-Service von Swisscom angeboten. Über gut ausgebaute Online-Dienste kann der Kunde jederzeit Informationen zum aktuellen Stand seiner Firewall einholen. Und über die gleiche Web-Schnittstelle lässt sich auch ein Auftrag zur Konfigurationsänderung bequem an unsere Sicherheitsspezialisten übermitteln.

Remote Access Service (RAS): Der sichere Einwähldienst für Firmenkunden

Remote Access Service (RAS) ist ein Fernzugangsdienst zum unternehmensweiten Netzwerk. Dem Benutzer wird damit der Zugriff auf das lokale Netz seines Büros von überall her gewährleistet: Zu Hause, im Zug, im Hotel, im Bahnhof, im Flughafen, unterwegs, und sogar beim Kunden - und zwar in der Schweiz und im Ausland. RAS unterstützt die vollständige Konnektivität innerhalb des Unternehmens, und ermöglicht Zugang zu sämtlichen "distributed business"-Anwendungen: E-Mail, Intranet, Datentransfer, Datenbanken, Client Server, usw. Der Benutzer kann somit an abgelegenen Orten genauso arbeiten, als wäre er an seinem Arbeitsplatz im Büro.

IP-Plus Internet Services: Der professionelle Zugang für Firmenkunden

Eine hohe Netzverfügbarkeit und ein professioneller "After-Sales-Support" sind gerade auch im Internet Voraussetzung, um Geschäftsanwendungen erfolgreich zu betreiben. IP-Plus Internet Services sind auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten, welche einen zuverlässigen Internet-Anschluss benötigen. Das Basisangebot beinhaltet Direktanschlüsse bis 2MBps sowie ISDN-LAN Anschlüsse, weltweite IP-Konnektivität und sämtliche Internet-Dienste wie E-Mail, FTP, WWW, usw. Eine ganze Reihe von Optionen runden die IP-Plus Palette ab: ETV-Zugang, Fax-und SMS-Gateways, Statistik-Tools und Web-Hosting. Im Rahmen von kundenspezifischen Lösungen werden Sicherheitskonzepte ausgearbeitet und in Kombination mit IP-Plus Internet Services realisiert. IP-Plus Internet Services basiert auf den gleichen Transport- und Management-Plattformen wie z.B. LAN Interconnect Service und kann daher einfach als Teil einer Komplettlösung oder einer Erweiterung in eine bereits bestehende Netzumgebung integriert werden.

Ein VPN Service für die KMU´s

Swisscom wird in Kürze einen VPN Service für unsere KMU Kunden in der ganzen Schweiz auf den Markt bringen. Der VPN Service verbindet geographisch entfernte LAN Standorte kostengünstig miteinander. Der Dienst basiert auf dem bewährten Internet Protokoll und der neusten ADSL Technologie und erlaubt es dem Kunden ein Intranet-VPN (Virtual Private Network) aufzubauen.

Conextrade, der führende elektronische B2B-Marktplatz der Schweiz

wird in Halle 2/Stand 168 ein umfassendes Service-Portfolio für den effizienten Handel zwischen Unternehmen präsentieren. Das Lösungsangebot reicht von der strategischen Beratung für die Beschaffung über den Betrieb der jeweiligen Procurement-Lösung bis hin zum kompletten Outsourcing des Einkaufs und wird neu auch Services für Online-Ausschreibungen und -Auktionen umfassen.

Für weitere Informationen zu den in dieser Mitteilung erwähnten Dienstleistungen:

www.conextrade.com

Bern, 18. Januar 2001