Grapes übernimmt die Swisscom S.p.A. zu 100%

12. Juni 2001

Die Veräusserung der Swisscom S.p.A. erfolgt, weil sich Swisscom international auf den wachsenden Markt für mobile und Datendienste fokussiert. Swisscom wird ihre Aktivitäten in Italien auf das Carrier-Wholesale-Geschäft und die Swisscom Carrier Services S.p.A. konzentrieren. Die rund 50 Mitarbeiter werden vom neuen Eigentümer übernommen, und die Dienste werden von Grapes weiterhin, aber unter einem anderen Markennamen, angeboten.

Swisscom S.p.A. ist eine 100%-ige Tochterfirma der Swisscom AG. Sie hat ihren Sitz in Mailand und bietet kleinen und mittleren Unternehmen sowie Small-Office-Kunden, die vorwiegend in Norditalien ansässig sind, vermittelte Sprach- sowie Daten- und Internetdienste an. Swisscom Carrier Services S.p.A. ist ein schnell wachsendes Mitglied der Swisscom Wholesale-Gruppe. Sie beliefert Telefongesellschaften und Service Provider mit qualitativ hochstehenden Sprach- und Datendiensten. Zu diesem Zweck nutzt sie EOSNET, Swisscoms eigenes europäisches Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz.

Grapes Communications N.V. ist die Holdinggesellschaft der Grapes Gruppe. Sie ist als alternativer Telekommunikationsanbieter mit Infrastruktur in Italien, Spanien und Griechenland tätig. Grapes strukturiert derzeit ihre Geschäfte neu, um sich auf die Entwicklung der Aktivitäten in Italien zu konzentrieren.

Bern, 12. Juni 2001