EconomyLINE, MultiLINEISDN und BusinessLINEISDN als neue Standardprodukte im Festnetz

25. Juli 2001

Swisscom bereinigt das Sortiment der Festnetzanschlüsse und fasst die bisherigen Produkte Teilnehmeranschluss (PSTN), ISDN Light, ISDN-Basisanschluss, PSTN-Mehrfachanschluss, analoge Durchwahl und ISDN-Durchwahl in drei Standardprodukten zusammen: EconomyLINE als analoger Anschluss, MultiLINEISDN als ISDN-Anschluss und BusinessLINEISDN als ISDN-Anschluss mit Durchwahl. Dienstleistungen und Zusatzdienste, die im Markt nur noch wenig gefragt sind, werden aufgehoben oder durch neue, zukunftsgerichtete Lösungen ersetzt. Zum neuen Standard gehört zudem, dass ein Grossteil der Zusatzdienste im Grundpreis enthalten ist. Individuelle Leistungselemente sind weiterhin möglich.

Mit dieser Straffung und Standardisierung wird der neue Festnetzanschluss zu einem massenmarkttauglichen Produkt. Die Anpassung soll bei den Kundinnen und Kunden zu mehr Transparenz und bei Swisscom zu einem effizienteren Betrieb führen. Der neue Festnetzanschluss ist sowohl für die Kunden wie auch im Verkauf bei den Vertriebspartnern und in der Bereitstellung einfacher und verständlicher. Swisscom rechnet damit, dass die Standardisierung ihres Festnetzangebots zu einer wesentlichen Reduktion der Anzahl Änderungen, Kundenrückfragen und Fehlerbehebungen führen wird.

Überführung der Kundenanschlüsse und Verfügbarkeit der neuen Produkte

In einem ersten Schritt werden die Anschlüsse der bestehenden Kunden mit Analog-, ISDN Light- oder ISDN-Basis-Anschluss auf Ende Juli 2001 auf die neuen Produkte EconomyLINE und MultiLINEISDN überführt. Kunden, denen die bisherigen Leistungen nicht mehr in gewohnter Form angeboten werden können, werden direkt informiert. Swisscom wird ausserdem sämtliche Kunden, deren Installationen anzupassen sind, individuell ansprechen. Im Rahmen dieser Anpassung wird auch das bestehende ISDN CombiPrivate respektive ISDN CombiBusiness auf das neue Angebot MultiLINEISDN Combi überführt.

In einem zweiten Schritt überführt Swisscom die Anschlüsse von Kunden mit analoger Durchwahl, analogem Mehrfachanschluss und ISDN-Durchwahlanschluss auf das neue Produkt BusinessLINEISDN, das ab Herbst 2001 verfügbar sein wird.

Die neuen Produkte

EconomyLINE - der Swisscom Festnetzanschluss für alle, die einfach besser telefonieren wollen. Mit 1 Analoganschluss, 1 Rufnummer sowie verschiedenen Zusatzdiensten zum Preis von CHF 25.25 pro Monat.

MultiLINEISDN - der Swisscom Festnetzanschluss für alle, die gleichzeitig zwei schnelle Linien benötigen und mehrere Rufnummern einsetzen möchten. Mit 1 ISDN-Anschluss, 2 Nutzkanälen, 3 Rufnummern, Analogschnittstelle sowie verschiedenen Zusatzdiensten zum Preis von CHF 43.00 pro Monat.

MultiLINEISDN Combi - der Swisscom Festnetzanschluss für alle, die gleichzeitig zwei schnelle Linien benötigen, mehrere Rufnummern einsetzen möchten und vom leistungsfähigen Internet-Zugang Bluewin HighWay profitieren wollen. Mit 1 ISDN-Anschluss, 2 Nutzkanälen, 3 Rufnummern, Analogschnittstelle, 1 Internet-Zugang Bluewin sowie verschiedenen Zusatzdiensten zum Preis von CHF 49.00 pro Monat statt CHF 59.90 - MultiLINEISDN CHF 43.00, Bluewin HighWay-Monatsabonnement CHF 16.90 (Aufgrund der seit Juni 2001 geltenden neuen Preisstruktur für MultiLINEISDN - damals noch ISDN Light - resultiert für MultiLINEISDN Combi mit 5 und mit 10 Rufnummern eine Preiserhöhung von CHF 0.80.)

BusinessLINEISDN (Einführung ab Herbst 2001) - der Swisscom Festnetzanschluss für alle Firmen mit einer Teilnehmervermittlungsanlage, die zukunftsorientiert kommunizieren wollen. Mit ISDN-Anschlusstechnologie, frei wählbarer Anzahl Nutzkanäle innerhalb der gegebenen Anschlusstypen, frei wählbarer Anzahl Rufnummernblöcke und Durchwahlnummern. Der Preis ergibt sich aus der individuellen Konfiguration.

Für die individuelle Leistungsanpassung der Produkte können - bekannte - Optionen ausgewählt werden, z.B. zusätzliche Rufnummern(MSN) für MultiLINEISDN oder COMBOX pro für EconomyLINE und für MultiLINEISDN. Natürlich steht auch das ADSL-Angebot Bluewin HighWay zur Verfügung.

Bern, 25. Juli 2001