Esther Häberling wird neue Leiterin von Group Human Resources bei Swisscom

22. November 2001

Esther Häberling studierte an der Uni Zürich Wirtschaftswissenschaft (lic. oec.publ.) und war in führenden Positionen bei der ETH Zürich und bei Sulzer Roteq tätig. Seit Anfang 2000 ist Esther Häberling Direktorin und Mitglied der Geschäftsleitung der Holcim Gruppe, wo sie für Corporate Human Resources verantwortlich zeichnet. Die 44jährige Zürcherin ist eine ausgewiesene HR-Fachfrau mit langjähriger Erfahrung in sämtlichen Bereichen des Human Resources-Managements.

Rainer Titze hat im Herbst 2000 interimistisch die HR-Leitung bei Swisscom übernommen und in der Folge neben der operationellen Führung den Umbau des zentralen Personalwesens in den strategischen Führungsteil Group Human Resources im Headquarter voran getrieben. Damit verbunden waren Projekte zur Dezentralisierung, Restrukturierung und Auslagerung verschiedener bisher zentral geführter HR-Dienstleistungen und die Pflege der Beziehungen zu den Sozialpartnern. Das genaue zukünftige Aufgabengebiet des 59jährigen Rainer Titze wird in den kommenden Monaten definiert. Er wird sich in wichtigen Projekten der Swisscom Gruppe engagieren.

Bern, 22. November 2001

Bild Esther Haeberling (tif)