Mutationen in der Swisscom-Gruppenleitung: Ueli Dietiker wird Finanzchef von Swisscom

20. Dezember 2001

Der Swisscom-Verwaltungsrat hat den im Herbst 2001 bei Swisscom eingetretenen Ueli Dietiker zum Chief Financial Officer (CFO) und Stellvertreter von Chief Executive Officer (CEO) Jens Alder ernannt. Ueli Dietiker wird per Ende März 2002 den heutigen Finanzchef Dave Schnell ablösen, der wie im September dieses Jahres bekannt gegeben, Swisscom verlassen und eine selbständige Tätigkeit aufnehmen wird. Der 48jährige Dietiker ist dipl. Wirtschaftsprüfer und hat zusätzliche Management-Ausbildungen in den USA absolviert. Ueli Dietiker war früher für ATAG Ernst & Young, Motor-Columbus und bis 2001 als CEO der Cablecom-Gruppe tätig.

Per 1. Januar 2002 wird die Swisscom-Gruppenleitung auf die Kernbereiche fokussiert. Dies führt zu folgenden Mutationen:

Der 55jährige Urs Stahlberger, CEO der Swisscom IT Services AG, wird neu zum Mitglied der Swisscom-Gruppenleitung ernannt. Swisscom IT Services ist, wie am 6. September dieses Jahres angekündigt, aus dem Zusammenschluss des Informatik-Geschäfts von Swisscom und der AGI IT Services AG entstanden. Die Integration der beiden Unternehmen zu einem schlagkräftigen IT-Unternehmen geht planmässig voran.

Der 45jährige Werner Steiner wird in seiner bisherigen Funktion als Leiter von Swisscom Systems neu Mitglied der Gruppenleitung. Es ist geplant, Swisscom Systems im Laufe von 2002 als Gruppengesellschaft von Swisscom zu verselbständigen.

Wie bereits am 5. Oktober 2001 angekündigt, wird der CEO der Bluewin AG, Christoph Brand, Mitglied der Geschäftsleitung von Swisscom Fixnet. Christoph Brand scheidet damit aus der Swisscom-Gruppenleitung aus.

Die Conextrade AG, der führende Handelsplatz für E-Commerce, bleibt als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Swisscom-Gruppe bestehen und wird in den Verantwortungsbereich von Strategy & Group Steering überführt. Thomas Flatt bleibt CEO von Conextrade. Er ist nicht mehr Mitglied der Gruppenleitung.

Weitere Informationen zur Unternehmensstruktur unter:
www.swisscom.com/structure

Bern, 20. Dezember 2001