Swisscom Fixnet lanciert als erster Anbieter einen nationalen Einheitstarif

07. März 2002

Am 1. Mai 2002 führt Swisscom als erster Anbieter einen nationalen Einheitstarif im Festnetz ein. Eine Verbindung kostet unabhängig von der Distanz neu 8 Rappen pro Minute (Normaltarif) oder 4 Rappen pro Minute (Niedertarif). Die neue Tarifstruktur ist somit sehr einfach und transparent. Gleichzeitig lanciert Swisscom Fixnet im Internet-Bereich ein neues attraktives Angebot mit Gratis-Surfstunden.

Umfragen haben gezeigt, dass Kunden einfache und transparente Preisstrukturen schätzen. Deshalb hat Swisscom Fixnet ihre Tarife stark vereinfacht: Mit dem neuen günstigen Einheitstarif im Festnetz kostet ein Gespräch zwischen 8 Uhr und 17 Uhr in der ganzen Schweiz neu 8 Rappen pro Minute. Von 17 Uhr bis 8 Uhr, an den Wochenenden sowie an allgemeinen Feiertagen können Kunden in der ganzen Schweiz neu für 4 Rappen pro Minute telefonieren. Die neue Preisstruktur gilt für alle Festnetzanschlüsse und Publifone und ist für Swisscom umsatzneutral.

Die bisher geltenden und sehr beliebten Angebote Evening call und Weekend call (1 Stunde für 1 Franken telefonieren) bleiben bestehen. Unverändert bleiben auch die Preise fürs Telefonieren ins Ausland und aufs Natel.

Das bestehende Sparangebot ?Global Volume" für Kunden mit monatlichen Gesprächskosten von mind. CHF 100.- wird erweitert. Nebst sämtlichen Gesprächen ins Ausland und auf das Swisscom-Mobilnetz sind neu die Gesprächskosten in der ganzen Schweiz rabattberechtigt. Die neue Tarifstruktur gilt auch für die Kunden von Swisscom Enterprise Solutions.

Jede sechste Stunde gratis surfen

Im Internet-Bereich führt Swisscom neu Gratis-Surfstunden ein. Swisscom Fixnet Kunden (ohne Carrier Preselection bei einem anderen Anbieter) mit einem Bluewin-Highway- oder Freeway-Abonnement erhalten jede sechste Surf-Stunde geschenkt. Das heisst, fünf Stunden surfen, eine Stunde gratis im Gegenwert von CHF 1.80, bis zu maximal 10 Gratisstunden pro Monat. Diese werden in Form eines Rabattes automatisch auf der Festnetzrechnung gutgeschrieben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das neue Angebot ersetzt den bisherigen ISDN-Surfbonus und gilt neu auch für Kunden mit analogem Telefonanschluss.

Die neuen Tarife im Überblick

Swisscom Fixnet Tarife gültig ab 1.Mai 2002

Neu Normaltarif Niedertarif
Rp. pro Minute Mo-Fr 08.00-17.00 Uhr Mo-Fr 17.00-08.00 Uhr Sa/So