Swisscom Fixnet lanciert Nummernportabilität innerhalb der gleichen Netzgruppe

Bern, 15. April 2002

Heute führt Swisscom Fixnet die geografische Nummernportabilität (Location Number Portability, LNP) ein. Damit können Kundinnen und Kunden bei einem Umzug innerhalb der gleichen bisherigen Netzgruppe ihre Rufnummer behalten. Mit LNP erfüllt Swisscom Fixnet ein wichtiges Kundenbedürfnis.

Für die Mitnahme der Rufnummer(n) innerhalb der gleichen bisherigen Netzgruppe (z.B. 031...) bezahlt der Kunde künftig einen einmaligen Betrag. Dieser ist abhängig vom Anschlusstyp am bisherigen Standort: EconomyLINE (analoger Anschluss) kostet CHF 45.--, MultiLINE ISDN (digitaler Anschluss) CHF 90.--.

Für Umzüge innerhalb der gleichen Anschlusszentrale bleibt die Mitnahme der Rufnummer wie bis anhin kostenlos. Die Nummernportabilität gilt vorerst nicht für Haustelefonzentralen (TVA) mit Durchwahlnummern (DDI). Die Portierung von Durchwahlnummern plant Swisscom Fixnet fürs 4. Quartal 2002.

Bei einem Umzug über die eigene bisherige Netzgruppe hinaus erhalten die Kunden nach wie vor eine neue Rufnummer. Eine landesweite Portierung wird nicht angeboten.

Die Nummernportabilität hat für Kunden einen weiteren interessanten Vorteil. Im Rahmen des Angebotes "Top Number" kann die Rufnummer neu aus dem gesamten - bei Swisscom Fixnet frei verfügbaren - Nummernbereich der entsprechenden Netzgruppe ausgewählt werden. Bisher beschränkte sich die Wahlmöglichkeit auf die verfügbaren Nummern der entsprechenden Anschlusszentrale.

Neu stehen den Kunden anlässlich ihres Umzuges folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

Nummer innerhalb der eigenen Vorwahlzone mitnehmen EconomyLINE am alten Standort: einmalig CHF 45.--
MultiLINE ISDN am alten Standort: einmalig CHF 90.--
Top Number nach Wahl Aus verschiedenen Wertklassen eine neue Rufnummer mit der gleichen "Vorwahl" auswählen. (z.B. Geburtsdatum, Hochzeitstag, etc.) Kosten: einmalig ab CHF 100.-- pro Top Number
Nummer durch Swisscom zuteilen lassen Kunde lässt sich von Swisscom Fixnet kostenlos irgendeine neue Nummer zuteilen.

Bern, 15. April 2002