Fussball-WM auf dem Handy

29. Mai 2002

Folgende Datendienste werden in Deutsch, Französisch und Italienisch angeboten:

Der Resultatedienst 164 liefert laufend die neusten Endergebnisse der WM-Spiele. Abonnieren mit START WM an die Zielnummer 164, Abo beenden: STOP WM an 164. Wer sich über eine bestimmte Mannschaft informieren will, sendet START und den Ländernamen, z.B. START FRANKREICH, an die Zielnummer 164. Abo beenden: STOP FRANKREICH an 164. Kosten pro zugesandte SMS: CHF 0.50.

Mit Inside steht ein Datendienst zur Verfügung, der das WM-Geschehen auch ausserhalb des Fussballfeldes beleuchtet. Abonnieren mit START INSIDE an die Zielnummer 400. Abo beenden: STOP INSIDE an 400. Kosten pro zugesandte SMS: CHF 0.50.

Trivial Pursuit Football 2002 ist ein SMS-Quiz. Es gilt, je eine Frage aus sechs Themengebieten des Weltfussballs möglichst schnell richtig zu beantworten. Eine SMS mit TP NICKNAME (z.B. TP PELE) an die Zielnummer 887 genügt, und die erste Frage trifft per SMS ein. Zur Auswahl stehen die Antworten A, B oder C. Wer richtig wählt, erhält eine Frage aus einem anderen Themengebiet zugestellt. Ist die Antwort falsch, folgen Fragen aus dem gleichen Themengebiet, bis eine Frage richtig beantwortet ist. Nach Abschluss des Quiz erfolgt der Eintrag in die Bestenliste. Alle Befehle und Informationen sind zu finden auf www.gomobile.ch. Kosten pro zugesandte SMS: CHF 0.50.

Chatten unter Fussball-Fans: Auf "gomobile", dem mobilen Portal von Swisscom Mobile, sind der Rubrik "Community" unter "World Cup 02" drei Chaträume zur WM eingerichtet, in den Sprachen Deutsch (WM), Französisch (mondiaux) und Italienisch (mondiali). Auch steht ein Pinboard zur Verfügung, auf dem man Mitteilungen hinterlassen kann. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein WAP-fähiges Handy. Kosten: übliche Verbindungsgebühren oder CHF 0.19/10 KB bei Nutzung via GPRS.

Ausschliesslich in deutscher Sprache:

Live chatten auf Teletext: Mit SMS Chat TXT erscheinen die Mitteilungen der Chat-Teilnehmer auf Teletext von SF DRS 2, eine gute Gelegenheit, um das WM-Geschehen persönlich zu kommentieren. Im Prominenten-Chat kann man sich zudem mit Spielern und Trainern der Schweizer Fussballszene unterhalten. Wie SMS Chat TXT funktioniert und wann die Promis am Chatten sind, steht im Teletext von SF DRS 2 auf Seite 880.

Zusammen mit Sat.1 Schweiz bietet Swisscom Mobile zwei weitere SMS-Dienste in deutscher Sprache an: einen Informationsdienst zu Spielresultaten und wichtigen Ereignissen (ran alarm) sowie ein Fussball-Quiz, bei dem als Prämien Handys der neusten Generation, Natel® easy-Karten im Wert von CHF 120.- sowie original WM-Fussbälle ausgeschüttet werden. Infos zu diesen SMS-Diensten gibts auf www.swisscom-mobile.ch.

Bern, 29. Mai 2002