Ab sofort: neue ortsbasierte Dienste von Swisscom Mobile

06. August 2002

Der Ortsplan bereitet Kartenausschnitte auf, die den aktuellen Standort des Benutzers anzeigen. Sie basieren auf Ortungsinformationen des Mobilfunknetzes und kartografischen Daten. Zur Präzisierung des Standortes erhält der Benutzer eine Liste von Strassen, aus der er die zutreffende auswählt und allenfalls mit der Hausnummer ergänzt. Massstab und Ausschnitt der Karten können verändert werden. Sie sind in s/w und Farbe darstellbar und für das jeweilige Handy-Display optimiert.

Der Routenplaner beschreibt detailliert, wie man von A nach B gelangt - per Auto oder zu Fuss. Ausgangs- und Zieladresse lassen sich frei bestimmen. Wer seinen aktuellen Standort als Startpunkt wählt, kann wie beim Ortsplan die bequeme Dateneingabe via Ortungsinformation nutzen. Die Route als ganzes ist in einer Übersichtskarte abrufbar, wobei auch für jede Teilstrecke Karten mit dynamisch nachgeführter Routenanzeige zur Verfügung stehen.

Ortsplan und Routenplaner sind auf "gomobile", dem mobilen Portal von Swisscom Mobile, in der Rubrik "Themen" unter "Reisen" zu finden. Kosten: CHF 0.30 für das Anzeigen der Karte inklusive Zoomen und Verschieben, CHF 0.40 für das Berechnen und Anzeigen einer Route.

Neu sind Ortsplan und Routenplaner auch im ETV® integriert: abgefragte Adressen werden je nach Wunsch in den Ortsplan übergeben und dort in einer Übersichtskarte angezeigt oder im Routenplaner als Zieladresse verwendet. ETV® ist auf gomobile in der Rubrik "Themen" unter "Verzeichnisse" abrufbar. Kosten: CHF 0.50 für die Angabe der vollständigen Adresse bzw. die Abfrage von Telefonnummern, Kosten für Kartenanzeige und Routenbeschrieb gemäss Ortsplan bzw. Routenplaner.

Der Community-Service friendZone bietet auf Basis von Ortungsinformationen die Möglichkeit, den ungefähren Aufenthaltsort anderer Personen zu ermitteln, vorausgesetzt, diese haben ihr Einverständnis dazu gegeben. Wer den Service über WAP benutzt, kann sich die Aufenthaltsorte neu auch als Karte anzeigen lassen. friendZone ist auf gomobile unter "Community" zu finden. Kosten: CHF 0.20 für den Befehl "find", übrige friendZone-Befehle gemäss Preisliste, Kosten für Kartenanzeige gemäss Ortsplan.

Ortsplan, Routenplaner, ETV® und friendZone sind in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar und stehen exklusiv den Kundinnen und Kunden von Swisscom Mobile offen. Bei all diesen Diensten fallen neben den erwähnten Kosten die üblichen WAP-Verbindungsgebühren bzw. die Kosten für den Datentransfer bei Nutzung von GPRS (max. CHF 0.19/KB) an.

Bei ortsbasierten Diensten erfolgt die Ortung über das Handy, das bei jeder Aktivierung Kontakt mit der am stärksten empfangenen Basisstation aufnimmt. Je kleiner die Funkzelle der Basisstation ist, desto präziser die Ortung. In städtischen Bereichen beträgt die Zellengrösse in der Regel wenige hundert Meter, auf dem Land können es mehrere Kilometer sein. Swisscom Mobile hat spezifisch für ortsbasierte Dienste eine Plattform entwickelt, mit der Ortungsinformationen nach einheitlichen Kriterien und im Rahmen des schweizerischen Datenschutzgesetzes ausgewertet und aufbereitet werden.

Für weitere Informationen: www.gomobile.ch

Bern, 6. August 2002