Schweizer Premiere an der Internet Expo 2003: Swisscom Mobile präsentiert

27. Januar 2003

Swisscom Mobile: Mobiles Büro für Geschäftskunden
Der Auftritt von Swisscom Mobile an der Internet Expo 2003 steht ganz im Zeichen des mobilen Büros für Geschäftskunden. Als Schweizer Premiere zeigt das Unternehmen "BlackBerryT", eine drahtlose Kommunikationsplattform von Research in Motion (RIM), die bereits grosse Popularität in den USA, Europa sowie in Asien erreicht hat.

"BlackBerryT" ist Java-fähiges Mobiltelefon und elektronische Agenda in Einem, wobei vor allem die Datenkommunikation im Mittelpunkt steht: Via GPRS sind NATEL®-Kunden ständig online, was ihnen ermöglicht, ohne Synchronisation und ohne Login direkt auf ihre e-Mails sowie Termine und Kontakte über Microsoft Exchange oder Lotus Notes zuzugreifen. Erstmals werden dabei neue Nachrichten via Pushfunktion direkt und automatisch auf den BlackberryT übertragen, was den Datenaustausch zwischen Büro und mobilem Endgerät wesentlich schneller und komfortabler gestaltet. Voraussetzungen für den Einsatz des BlackBerryT sind ein Mail-Server, ein Internet-Zugang mit Firewall sowie ein NATEL® -Abonnement von Swisscom Mobile.

Neben dem mobilen Büro zeigt Swisscom Mobile weitere interessante Teile ihrer Produktpalette. Dazu gehören beispielsweise Corporate Mobile Network (CMN), das Telefonate zu Festnetzkonditionen ermöglicht, sowie eBill zur elektronischen Darstellung der NATEL®-Rechnungen im Internet. Abgerundet wird der Swisscom Mobile Auftritt an der Internet Expo durch die umfangreichen MMS-Anwendungsbeispiele.

Im Rahmen der Internet Expo veranstaltet Swisscom Mobile am 6. und 7. Februar Workshops vor Ort zu den Themen "Mobiles Büro", "Trends in der Mobilkommunikation" und "High Quality Network".

Weitere Informationen sowie ein elektronisches Anmeldeformular können auf nachfolgender Site abgerufen werden.

www.swisscom-mobile.ch/business

Informationen zu BlackBerryT und RIM: www.blackberry.com

Die in Zusammenhang mit den Produktreihen BlackBerryT und RIM verwendeten Marken, Bilder und Symbole sind rechtlich geschützt und stehen im ausschliesslichen Eigentum von Research in Motion Limited und werden mit Genehmigung verwendet.

Swisscom Fixnet: Einfach alles, was KMU brauchen
Swisscom Fixnet bietet ein vielseitiges Sortiment an Festnetz-, Mobile-, Internet- und Datenkommunikationsprodukten im Wholesale-, KMU- und Privatkundenmarkt an. Swisscom Fixnet ist unter anderem darauf spezialisiert, kleine und mittelständische Unternehmen professionell zu beraten und zu betreuen. An der Internet Expo 2003 präsentiert Swisscom Fixnet ADSL für KMU.

www.swisscom-fixnet.ch

Bluewin: Mit Höchstgeschwindigkeit durchs Internet
Als führender ISP der Schweiz zeigt Bluewin auf einer Standfläche von 300m2 temporeiches Surfen mit ADSL, der schnellen Internet-Anbindung für Private und KMUs. Ganz im Zeichen von Geschwindigkeit und Bewegung steht auch der visuelle Auftritt von Bluewin (Halle 6, Stand 6.170). Der neue Messestand interpretiert das Thema auf spannende Art und macht in innovativem dynamischen Design das Internet erlebbar.

Daniel Fohrler, Moderator bei SF DRS und Radio DRS1, präsentiert mehrmals täglich das aktuelle Streaming-Angebot, welches diverse TV-Kanäle, Videos on Demand sowie Übertragungen von Live-Events in TV Fullscreen-Qualität auf den PC liefert. Ebenfalls vorgestellt wird das HomepageTool. Damit lässt sich schnell und einfach die eigene Website gestalten und dies ohne spezifische HTML-Kenntnisse. Privat- oder KMU-Kunden, die die perfekte Lösung für einen individuellen Internetauftritt wünschen, jedoch keine eigene Infrastruktur betreiben möchten, können sich über die verschiedenen Packages des Bluewin HostCenters informieren. Für eine persönliche Beratung sind spezialisierte KundenberaterInnen vor Ort. Zweimal täglich findet zudem eine Live-Auktion in Zusammenarbeit mit Ricardo und Auktion Z statt.

www.bluewin.ch

Directories: Tagesaktuelle Business-Adressen der Schweiz
Directories steht für Verzeichnisse aller Art. Traditionelle Verzeichnisse auf Papier, elektronische auf CD-ROM und Online-Verzeichnisse wie das elektronische Telefonbuch ETV® sowie Verzeichnisse im Internet.

Nebst den bekannten elektronischen Directories wird das Internetverzeichnis GelbeSeiten.ch (alle tagesaktuellen Business-Adressen der Schweiz) im neuen Look gezeigt. Präsentiert werden diverse neue Abfragemöglichkeiten wie die Suche nach Branchen oder Produkten und Dienstleistungen. Die Internetverzeichnisse GelbeSeiten.ch und WeisseSeiten.ch figurieren unter den Top 10 der meist genutzten Websites in der Schweiz (Quelle: WEMF).

www.directories.ch

Swisscom IT-Services: Mobil dank SAP@pocket Solutions
Mit SAP@pocket Solutions zeigt Swisscom IT Services ihre SAP-Lösungen für das mobile Büro. SAP Daten sind damit jederzeit und auf jedem beliebigen mobilen Gerät verfügbar. Abgestimmt auf die Anforderungen führender Unternehmen bietet Swisscom IT Services Lösungen für Account Manager, Sales, Service-Aussendienstmitarbeiter aber auch für alle Funktionen in der Logistik an.
Rund um den elektronischen Handelsplatz von Conextrade (per 1.1.2003 in die Swisscom IT Services integriert) wird eProcurement Solutions präsentiert. Im Zentrum steht die durchgängige elektronische Unterstützung von Beschaffungsprozessen. Die Lösung von Swisscom IT Services unterstützt die unternehmensübergreifende Prozessintegration über den Handelsplatz oder über eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Käufer und Anbieter. Dadurch optimiert ein Unternehmen die Anzahl Schnittstellen nach aussen und kommuniziert mit den bevorzugten Handelspartnern, unabhängig von eingesetzten Technologien oder Protokollen. Alle beteiligten Parteien, ob Käufer oder Anbieter, profitieren von den dabei entstehenden Skaleneffekten und Synergien.

Mit Web Business Solutions bietet Swisscom IT Services Unterstützung in der Konzeption, Umsetzung und dem Betrieb von Gesamtlösungen. Als technologie- und produktneutraler IT Full Service Provider sind die Lösungen individuell auf den Kunden zugeschnitten und bieten somit eine optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse. Sie entsprechen höchsten Sicherheitsstandards und lassen sich hervorragend in bestehende heterogene IT-Systemlandschaften integrieren. An der Internet Expo 2003 stellt Swisscom IT Services ihre Kompetenz beispielhaft anhand von CMS, Intranet-, e-Learning- sowie e-Shop-Lösungen unter Beweis.

www.swisscom.com/it

Bern, 27. Januar 2003