Via Handy schnell zu nützlichen Adressen

26. Mai 2003

Find it über WAP
Find it über WAP bietet Branchenadressen in der Nähe des aktuellen Standortes des Nutzers oder an einem Ort nach Wahl. Besonders nützlich: Zu jeder Adresse kann man sich einen Übersichtsplan oder einen Routenbeschrieb dahin anzeigen lassen. Die Rubriken: Restaurants, Nightlife, Übernachten, Geld/Post, Einkaufen, Mobilität, Freizeit/Sport, Notfall, Medizin, Swisscom Hotspots, Internetcafés.

Find it via SMS
Am einfachsten gehts mit SMS Connect: Ein Anruf auf die Gratisnummer *139# bringt das SMS Connect-Hauptmenü aufs Display. Find it befindet sich in der Rubrik "Travel".

Oder: In einem SMS das Keyword für eine gewünschte Rubrik an die Nummer 858 senden. Zum Beispiel für eine Auswahl an Bankomaten (eine Übersicht aller Keywords gibts im Internet). Es folgen in einem oder mehreren SMS die fünf nächstgelegenen Möglichkeiten (1., 2., 3. usw.). Dann in einer Antwort die entsprechende Zahl für eine Detailabfrage an die 858 zurücksenden.

Kosten: Über WAP CHF 0.90/Abfrage plus WAP-Verbindungsgebühren (GSM/GPRS) gemäss aktueller Preisliste. Via SMS CHF 0.90 für die Abfrage einer Auswahl plus CHF 0.20 für Detailabfragen.

Der Restaurantguide
guide-bleu.ch über WAP bietet mehr als 1111 Empfehlungen für Restaurants mit besonders kundenfreundlichem Ambiente in der Schweiz und dem grenznahen Ausland. Gesucht werden kann im "Restaurantguide" nach Einträgen in der Nähe oder bezüglich eines ausgewählten Ortes. Die Einteilung erfolgt zunächst nach Postleitzahl, Kanton und Küche; in einer nächsten Menüebene nach bestimmten Kriterien.

Bei einem Abruf gibts detaillierte Informationen zur kulinarischen Ausrichtung, zu Preisen, Öffnungszeiten, Infrastruktur, Kreditkarten-Akzeptanz und natürlich Adresse und Telefonnummer. Und auch hier die Option: Übersichtsplan zur entsprechenden Adresse oder Wegbeschreibung zum Ziel.

Kosten: CHF 1.00/Abfrage (inkl. Zusenden der Adresse als SMS) plus WAP-Verbindungsgebühren (GSM/GPRS) gemäss aktueller Preisliste.

www.swisscom-mobile.ch/gomobile >> Themen >> Reisen & Verkehr >> Restaurantguide / Find it.

WAP-Services von Swisscom Mobile sind über das mobile Portal "gomobile" abrufbar: WAP-Browser des Handys starten und je nach Gerätetyp "Startseite" oder "Swisscom" wählen. Werden über WAP die Optionen Übersichtsplan und Routenbeschrieb in Anspruch genommen, kosten diese Abfragen zusätzlich CHF 0.50, resp. CHF 0.80.

Bern, 26. Mai 2003