Swisscom Fixnet vereinfacht das E-Payment

27. Juni 2003

Mit der Möglichkeit, die Festnetz-Rechnung als yellowbill online und ohne Eintippen der Rechnungsdaten wie Referenznummer etc. zu begleichen, vervollständigt Swisscom Fixnet ihr Angebot rund um die Festnetzrechnung. Kunden, die ihre Zahlungen via Internetbanking-Tool einer Bank erledigen, erleichtert Swisscom Fixnet das Zahlen ebenfalls. Sie erhalten den Einzahlungsschein per E-Mail und können die für das E-Banking notwendigen Angaben einfach in ihr E-Banking-System übertragen.

yellowbill ersetzt Rechnung per Post

yellowbill von PostFinance ermöglicht den Ersatz der gedruckten Rechnungen und Einzahlungsscheine durch elektronische Dokumente. Dieses System ermöglicht, den elektronischen Zahlungsverkehr von der Rechnungsstellung bis zur Zahlung elektronisch abzuwickeln; das Eintippen der Zahlungsdaten fällt weg. Gegenwärtig verschickt Swisscom Fixnet jeden Monat 3,5 Millionen Rechnungen per PostDie Anmeldung für yellowbill geschieht direkt in yellownet. Der Kunde erhält einmalig eine eBill Account ID, welche den entsprechenden Rechnungsstellern bekannt gegeben wird. Ab diesem Zeitpunkt werden die Rechnungen nicht mehr in Papierform zugestellt, sondern dem Endkunden direkt in yellownet angezeigt. Ist der Kunde mit der Belastung einverstanden, kann die Rechnung mit lediglich drei Mausklicks zur Bezahlung freigegeben werden.

Einzahlungsschein per E-Mail

Wer seine Zahlungen über eine E-Banking-Lösung einer Bank (z.B. Credit Suisse oder UBS) begleicht, kann ebenfalls profitieren. Der Einzahlungsschein wird dem Kunden per E-Mail übermittelt; so können die nötigen Angaben einfach ins E-Banking-System übertragen werden. Die Zustellung der gedruckten Rechnung entfällt.

Die Anzeige der Rechnung im Internet

Bei yellowbill wie auch beim elektronischen Einzahlungsschein werden nur die für die Zahlung relevanten Daten übermittelt. Die Anzeige der Rechnung verbleibt auf der Internetseite von Swisscom Fixnet.Mit der Anmeldung für das elektronische Zahlen erhält der Kunde einen Benutzernamen und ein Passwort zum Login auf www.swisscom-fixnet.ch/rechnungonline. Unter diesem Link bietet Fixnet seit über einem Jahr die Anzeige der Rechungsdaten an. 50'000 Kunden nutzen diesen Dienst bereits. Die Rechnungen der letzten sechs Monate werden mit allen Detailverbindungen angezeigt. Zur besseren Kontrolle werden auch die aktuellen Verbindungen des laufenden Monates angezeigt (dreimal täglich aktualisiert!).

Anmelden Telefonrechnung Swisscom Fixnet als yellowbill unter www.yellowbill.ch
Anmelden Einzahlungsschein per E-Mail www.swisscom-fixnet.ch/rechnungonline