Kosten sparen mit der elektronischen Rechnung eInvoicing von Swisscom IT Services

27. August 2003

Rechnungssteller und -empfänger erzielen mit der papierlosen Rechnungsstellung wesentliche Kosteneinsparungen. Der bisherige Weg mit Drucken, Verpacken und Versenden der Papierrechnung entfällt. Rechnungen werden mit eInvocing in elektronischer Form beim Empfänger direkt in den Genehmigungsprozess, zur Verbuchung und Archivierung, geleitet. Die Lösung ist auf die Bestimmungen des Eidg. Finanzdepartements (EFD) über elektronisch übermittelte Daten und Informationen (ElDI-V) ausgerichtet.

Die am Handelsplatz Conextrade angelieferten Rechnungen werden mit einer digitalen Signatur versehen und der Rechnungsbeleg - als Grundlage zum Mwst-Vorabzug - erstellt. Der Rechnungssteller wird durch die neue Lösung von Swisscom IT Services von den aufwendigen Prozessen zur Registrierung und Zertifizierung entlastet.

eInvoicing kann mit bereits bestehenden E-Procurement-Dienstleistungen am Handelsplatz kombiniert werden. Damit profitieren die am Handelsplatz tätigen Partner erstmals von einem vollständigen elektronischen Einkaufsprozess - von der Bestellung bis hin zum Rechnungsprozess. Die Lösung beinhaltet verschiedene Varianten zur Anbindung von Finanz- und Warenwirtschaftssystemen. Lösungen im ASP-Modell erlauben die Nutzung der Handelsplatz-Dienstleistungen ohne Zusatzinvestitionen in eine neue Infrastruktur.

Am Handelsplatz Conextrade, der führenden B2B-Plattform, sind heute über 300 Handelspartner angeschlossen. Hier werden nicht nur Dienstleistungen rund um die papierlose und elektronische Rechnungsstellung angeboten, sondern auch solche in den Bereichen E-Procurement, Katalogmanagement und Document Clearing.

Swisscom IT Services AG, als einer der führenden IT Full Service Provider in der Schweiz, hat mit dem gezielten Ausbau seiner eTrade Solutions die Stellung als Anbieter von E-Business-Lösungen gefestigt. Die Fachleute von eTrade Solutions verfügen über ein umfassendes Wissen in ERP, E-Procurement, Marktplatz-Software, Transaktionsmanagement, Schnittstellendesign und ?programmierung sowie Process und Supply Chain Management.

Bern, 27. August 2003