Swisscom IT Services AG übernimmt die Informatik-Dienstleistungen von Tamedia AG

14. September 2004

Swisscom IT Services AG und das Medienunternehmen Tamedia AG haben eine Vereinbarung über die Auslagerung der Informatik-Dienstleistungen von Tamedia AG für mehrere Jahre abgeschlossen. Für Swisscom IT Services AG ist die Übernahme ein wichtiger Erfolg beim Aufbau eines IT-Kompetenzzentrums für den Schweizer Medienbereich.

Swisscom IT Services übernimmt die gesamten Informatik-Dienstleistungen der Tamedia. Die ausgelagerten Leistungen umfassen die Workstations und die Serversysteme der Tamedia, ihrer Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie den Netzwerkbetrieb und die Telefonie. Darüber hinaus betreibt Swisscom IT Services die Applikationen (SAP-Anwendungen für Personal, Finanzen, Controlling und Media) sowie die Redaktions-, Inserate- und Vertriebssysteme. Im Rahmen dieses Auftrags sind auch die Swisscom-Gruppengesellschaften Systems und Enterprise Solutions beteiligt.

Rund 50 Mitarbeitende der Tamedia AG werden im Rahmen des Outsourcings zu Swisscom IT Services übertreten. Als Outsourcing-Spezialistin gewährleistet Swisscom IT Services ab 1. Oktober 2004 einen professionellen Betrieb der Informatik-Dienstleistungen und stärkt Tamedia in ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

Urs Stahlberger, CEO von Swisscom IT Services: ?Das Abkommen unterstreicht unsere Position als einer der führenden Schweizer IT-Dienstleister. Tamedia hat mit uns einen zuverlässigen und erfahrenen Outsourcing-Spezialisten an ihrer Seite. Wir sind stolz auf diese Vereinbarung und freuen uns über die Zusammenarbeit. Unsere Dienstleistungen und unsere Kompetenz in der Medienbranche werden wir weiter ausbauen und weiteren Verlagsunternehmen zur Verfügung stellen.?

Über Swisscom IT Services

Swisscom IT Services ist eine führende Schweizer Informatik-Dienstleisterin, die ihre Geschäftsaktivitäten auf ausgewählte Branchen im schweizerischen Markt ausrichtet. Mit der Kombination von lokalem Branchen-Know-how und internationalen Technologietrends unterstützt Swisscom IT Services die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden. Das Unternehmen verfügt über langjährige und umfangreiche Kompetenzen in den Branchen Telekommunikation und Finanzdienstleistungen. Die Branchen Öffentliche Verwaltung (Government) und Gesundheitswesen (Healthcare) werden gezielt aufgebaut. Swisscom IT Services ist Spezialistin im Bereich Outsourcing Services, auch für Kunden ausserhalb der Kern- und Zielbranchen. Das Unternehmen betreibt und entwickelt eTrade-Lösungen für den elektronischen Handelsplatz Conextrade. Swisscom IT Services ist eine Tochtergesellschaft von Swisscom und mit rund 2100 Mitarbeitenden Teil einer erfolgreichen Unternehmensgruppe. Der Hauptsitz befindet sich in Bern-Ostermundigen.

www.swisscom.com/it-services
www.tamedia.ch